Lightbar - Nebel- / Fernscheinwerfer Anschluß ?

  • Hi Lobo,

    Schwiegerpapa kann ich nicht mehr fragen, den haben wir eingeäschert. :lol

    Mit den Begriffen hast du schon recht.

    Wir haben hier aber schon so oft den Begriff Masse verwendet, und damit eigentlich

    eine Kabelverbingung zum -Pol gemeint, dass ich auf den Begriff "Erdung" ausgewichen

    bin um damit klarzustellen dass ich die Masse über den Rahmen meine.

    Wobei der Begriff Masse ja auch nicht so richtig hinkommt.

    Ist aber egal, Hauptsache wir wissen was gemeint ist. :D

    Gruss Moses :P:

  • Also, zum Thema Erdung:

    Das Minuskabel von der Batterie geht bei der EN500C direkt (rechts) zum Motorblock

    und ist dort verschraubt. An der Gabel hab ich kein Massekabel gefunden. Da das Scheinwerfergehäuse

    aus Kunststoff ist gibts da auch keine direkte Masse, sondern sie wird per Kabel

    zur Birne geführt. Dennoch hat es ausgereicht die Lightbar anzuschrauben um für die

    Zusatzscheinwerfer Masse zu bekommen. Folglich hat die Gabel doch Masse (woher auch

    immer).

    Für die Verkabelung des Relais habe ich das Minus und das Plus direkt von der Batterie

    geholt, das war der kürzeste Weg und am einfachsten zu verschrauben.

    Ich habe jetzt praktisch nur die blaue Leitung in der Zeichnung weggelassen.

    @Moses

    Nein es leuchten nicht beide Fäden! Du mußt dir das so vorstellen, ich hab das Pluskabel

    für das Fernlich gekappt und einen Schalter dazwischen geklemmt (mit Verlängerung

    des Kabels liegt der natürlich außerhalb des Scheinwerfers). Vor diesem Schalter

    habe ich die Leitung zum Relais (85) angeklemmt, so dass hier ungehindert Strom fließen

    kann wenn ich aufblende. das Abblendlicht im Haupscheinwerfer geht also aus. Wenn

    ich aufgeblendet den neuen Zusatzschalter anschalte geht im Hauptscheinwerfer nur

    das Fernlicht an (dann brennen also alle 3 Scheinwerfer mit Fernlicht).

    Wenn Du's verstanden hast ist es gut, sonst mach ich noch mal eine Zeichnung! happy.gif

    happy.gifhappy.gif

    Ich hab das heute auch schon ausgiebig getestet, es hält, wird nicht heiß und einen

    Kabelbrand hab ich auch noch nicht!

  • Hi ENI,

    nein, jetzt habe ich es verstanden. :redface:

    Als ich bei Dir Hauptscheinwerfer gelesen hatte, dachte ich du meinst wieder das

    Ablendlicht.

    Sorry, war ein Denkfehler von mir.

    Funktioniert so, wie Du es gemacht hast.

    Und das Massekabel existiert. In der Exlosionszeichnung habe ich es gefunden. Und

    am Mopped werde ich es auch finden. :lol

    Morgen sehe ich an der Stelle nach die Lobo angeben hat.

    Könnte sein, dass es bei der LTD an der Halterung für die Zündung und der Kontrolleuchten

    hängt.

    Gruss Moses :P:

  • @ENi

    na dann mal Glückwunsch zum Erfolg.

    Wenn demnächst des nachtens irgendwo am Horizont ein heller Schein seine Wege zieht

    (yippee a oh eehhh) dann bist Du das ! :D:D:D

  • Hallo @,

    nur mal so am Rande dieser Aktion erwähnt:

    Immer mehr zusatzliche

    Verbraucher an vorhandene


    Massekabel ((-) Minuskabel)

    anzuschliessen kann ruckzuck zur Überlastung des   Massekabels ((-) Minuskabels)

    führen und einen Kabelbrand auslösen.

    Deshalb halte ich es für besser wenn irgend möglich die Karosserie als   Masse-Kabel ((-) Minus-Kabel)

    zu verwenden.

    Ich habe noch nie gehört das die Karosse deswegen zu Glühen angefangen hat oder gar

    warm geworden ist.

    Im Extremfall wird dann nur das   Massekabel ((-) Minuskabel)

    vom neuen Verbraucher zur Karosse heiß oder verbrennt.

    Deshalb ist es besser die Kabel erst nach längerem Test und Handkontrolle (ob es

    warm wird) mit den anderen Kabeln zusammenzubinden.

  • Heute habe ich Zündschloss und Kontrolleuchten auseinander gehabt.

    Ich habe nirgens eine zusätliche Verbindung der Gabel mit dem Minuspol der Batterie

    gefunden. (die Schalter bei den Griffen habe ich nicht zerlegt.)

    Die Zusatzscheinwerfer haben dadurch nur Kontakt mit dem Rahmen über die Lenkungslager

    und die vorhandenen Massekabel wie Blinker, Zündschloss und Lampen, soweit sie nicht

    durch Konstoffteile wie das Lampengehäuse isoliert sind.

    Wie Willf schon schrieb, die Karosserie ist normalerweise der beste Leiter, wenn

    eine starre Verbindung bis zum Anschluss des Massekabels der Batterie besteht.

    Das scheint hier nicht gegeben zu sein.

    Was das Teil in der Explosinszeichnung am Kabelbaum der Kontrolleuchten mit den 3

    Schrauben dann sein soll bin ich nicht dahintergestiegen. Vieleicht liegt es an der

    Auflösung des Druckers.

    Aber in meinem Hauptscheinwerfer sind noch 2 dickere Kabel vorhanden.

    Die sind laut Handbuch für Zusatzelektrik vorgesehen.

    An das Minuskabel könnte man die Lampen anschliesen.

    Meine Aussage, dass die Gabel ausreichend Verbindung zum Minuspol hat, nehme ich

    hiermit ausdrückich zurück.

    Es sei denn jemand kann mich eines Besseren belehren. :lol

    Gruss Moses :P:

  • Hallo Ralph,

    habe soeben eine Lightbar samt Scheinwerfer ersteigert :D

    Jetzt könnte ich mal deinen Anbauplan gebrauchen und was für ein Relais ist denn

    das was ich von Louis brauch? :hair:

    Wäre schön wenn Du du mir den Plan mal schicken könntest :lol

  • Hi Volker,

    graduliere zum erstandenen Lightbar. happy.gif

    Gleich mit Blinker. happy.gif

    :P: Und bitte, dürfen wir Dir jetzt Alles noch mal erkären. :D happy.gif

    Das Relais ist ein normales Lampenrelais. Gibt es auch im KFZ-Zubehör.

    Gruss Moses :P:

  • Zitat:

    Moses schrieb am 10.04.2005 21:58 Uhr:
    Hi Volker,

    graduliere zum erstandenen Lightbar. happy.gif Gleich mit Blinker. happy.gif

    :P: Und bitte, dürfen wir Dir jetzt Alles noch mal erkären. :Dhappy.gif

    Das Relais ist ein normales Lampenrelais. Gibt es auch im KFZ-Zubehör.

    Gruss Moses :P:


    Hi Moses,

    nein nicht alles nochmal Erklären ich weis blos nicht so Recht mit Ralph seinen Schaltplan

    der auf Seite 2 ob der richtig ist oder der andere obwohl beide gleich aussehen.

    ;)

    Nur zur Absicherung wollte ich das wissen. :patsch:

    Relais hab ich auch noch zur genüge liegen wenn das ganz normale sind ist es gut

    dann hab ich eines.

  • freu,

    heute meine Lightbar mit dem freundlichen Postboten bekommen mal sehen ob diese

    auch an mein mopped passt ist nämlich von einer Harley.

    Was nicht passt wird passend gemacht

  • Hallo Volker,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde (hoffentlich nicht ganz zu spät). Ich hab hier

    einfach nicht reingeschaut. Nächstesmal einfach eine PN schicken!

    Sind das denn Fernscheinwerfer oder Nebelleuchten oder beides?

    Also, der Plan war sofern Du auch zwei zusätzliche Fernscheinwerfer hast ok, so wie

    er Abgebildet ist (ist beidesmal der Gleiche), nur die blaue Masse-Leitung kannst

    Du Dir sparen.

    Ich hab da wo die Plus Leitung zur 85 beim Relais geht den Stecker vom Fernlicht

    abgezogen (kann man aus dem Kombistecker rausfummeln! Der TÜV sagt, dass der Hauptscheinwerfer

    nicht mitleuchten darf). Da ich aber auch alle drei Fernlichter haben wollte hab

    ich diesen Stecker mit einem zwischengeklemmten Schalter wieder draufgemacht, so

    dass ich mit dem Schalter in aufgeblendetem Zustand wahlweise nun 3 oder 2 Fernlichter

    hab.

    Teilenummern von Louis:

    -10032911 FLIEGENDE SICHERUNGSBOX FUER STECKSICHERUNGEN 2,95

    -10032035 SCHALTRELAIS 12 V MAX. 30 AMPERE SB-VERP. 4,95

    Viel Spass beim Weiterbasteln!

    Gruß Ralph

  • Zitat:

    ENi schrieb am 16.04.2005 00:10 Uhr:
    Hallo Volker,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde (hoffentlich nicht ganz zu spät). Ich hab hier
    einfach nicht reingeschaut. Nächstesmal einfach eine PN schicken!

    Sind das denn Fernscheinwerfer oder Nebelleuchten oder beides?

    Also, der Plan war sofern Du auch zwei zusätzliche Fernscheinwerfer hast ok, so wie
    er Abgebildet ist (ist beidesmal der Gleiche), nur die blaue Masse-Leitung kannst
    Du Dir sparen.
    Ich hab da wo die Plus Leitung zur 85 beim Relais geht den Stecker vom Fernlicht
    abgezogen (kann man aus dem Kombistecker rausfummeln! Der TÜV sagt, dass der Hauptscheinwerfer
    nicht mitleuchten darf). Da ich aber auch alle drei Fernlichter haben wollte hab
    ich diesen Stecker mit einem zwischengeklemmten Schalter wieder draufgemacht, so
    dass ich mit dem Schalter in aufgeblendetem Zustand wahlweise nun 3 oder 2 Fernlichter
    hab.

    Teilenummern von Louis:
    -10032911 FLIEGENDE SICHERUNGSBOX FUER STECKSICHERUNGEN 2,95
    -10032035 SCHALTRELAIS 12 V MAX. 30 AMPERE SB-VERP. 4,95

    Viel Spass beim Weiterbasteln!

    Gruß Ralph



    Hi Ralph,

    kein problem habs ja soweit verstanden mit dem Plan und es geht ja auch nur muß ich

    noch einen Schalter zwischensetzen damit nicht alle 3 Fernlichter auf einmal brennen

    so wie es im moment ist ;)

  • So jetzt ist alles so wie es sein soll die Zusatzscheinwerfer brennen mit dem Fernlicht

    also alle 3 auf einmal und mit dem Schalter dazwischen brennen der Hautscheinwerfer

    Abblendlicht und die beiden Zusatzfernscheinwerfer. :lol