Kipphebel-Ventilspiel EN 500 A 1993

  • Heute beim 2.Start,klapperte was auf der linken Motorseite.
    Ich dachte,vielleicht hat sich eine Schraube von der Ölleitung gelockert.
    Also will ich gleich nochmal nach dem Ventilspiel sehen.

    Es soll ja das Spiel zwischen Ventilende und Einstellschraube eingestellt werden.
    Wenn ich die Fühllehre dazwischen drücke,wird der Kipphebel angehoben.
    Also wenn ich die Lehre hin und herbewege ,während ich die Einstellschraube dagegen drehe,drücke ich gleichzeitig auf den Kipphebel,damit es satt paßt.
    Ich bin mir nicht so sicher ob ich es so richtig mache.
    Ich könnte die nächst dickere Lehre ebenfalls dazwischen drücken,dabei drückt sich der Kipphebel nach oben.
    Wenn ich das Ventilspiel einspiel einstelle benötige ich einen gewissen Druck das sich der Kipphebel nicht mehr bewegt.
    Mit den Totpunktmarkierungen habe ich auch Probleme.
    Welche Ventile soll ich einstellen bei T und F. ;(

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Also wenn du schon Probleme mit den TodPunkt Markierungen hast, solltest du dir lieber von einem erfahrenen schrauber helfen lassen.
    Die T -Markierung steht für den linken Zylinder, wenn dann gleichzeitig die Markierungen an den Nockenwellen des linken Zylinder fluchten, kannst du an diesem ALLE Ventile prüfen / einstellen.
    Für den rechten zyl gilt das gleiche bei der C Markierung.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Ich empfehle Dir das Bucheli - Rep-Handbuch das Du unter anderem auch bei " Tante " kriegen kannst .
    Dort ist das einstellen des Ventilspiels sehr gut beschrieben .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • @Lobo- ich möchte wissen,ob der Kipphebel Spiel haben darf,oder ob ich das Ventilspiel einstellen muß wenn der Kipphebel ,,untenauf '' liegt.

    Es reicht doch normal ,wenn der Nocken entgegengesetzt zum Ventil steht,also nichts auf einen Kipphebel drückt?Dann wären die Totpunktmarkierungen zum Spiel einstellen Wurscht,oder?

    Bei einer Totpunktmarkierung hätte ich normalerweise 3 Ventilpaare einstellen können,auf alle Fälle hatten da die Kipphebel Spiel,also lagen frei.

    Im RHB steht nicht,bei welcher Totpunktmarkierung ich welche Ventile einstellen kann.Deswegen frage ich.

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • Natürlich reicht es, wenn die Nocken nach oben stehen, und eigentlich sollten das dann immer 4 Ventile gleichzeitig sein. Dann brauchst du keine Markierung.
    Wichtig ist immer das der Motor Nur im Uhrzeigersinn gedreht wird.

    Übrigens, dein eingangs erwähntes klappern beim starten, kann auch von der Anlasser kette kommen. Hatte ich auch manchmal, war aber nie wirklich störend

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Das klang so,als würde die Kugel in einer Sprühdose geschüttelt.
    Nach dem Ventilspieleinstellen war es weg.
    Habe so eingestellt,daß 0,18 am Einlaß und 0,23 am Außlaß satt paßt.

    Habe alles zusammengeschraubt und bin dann 115 km gefahren.
    Kein Klappern,komisch.


    Jetz weiß ich immer noch nicht ,ob der Kipphebel Spiel haben darf.Wenn ich die Blattfühllehre dazwischen klemme,bewegt sich leicht der Kipphebel. ?(

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!