Zusatzscheinwerfer

  • So nachdem das Projekt Fussrasten abgeschlossen ist kommen noch die Doppelscheiwerfer ran.
    Platz ist schon gefunden - der Anbau funktioniert.
    Aber wo schliest man diese richtig an? Es sind zwei Fernlichtscheinwerfer und es kommen jeweils zwei Kabel herraus. Ich dürfte mit den Hauptscheinwerfer auf Abblendlich plus die beiden auf Volllicht fahren so es die Elektrik zuläst oder beide Volllichtscheinwerfer mit Verbindung des Standlichtes im Hauptscheinwerfers so es zulässig ist.
    Aber wie klemmt man das am effektivsten in der Lampe? Hat da jemand schon Erfahrungen?

    Doppellampen.jpg

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • :chopper:

    Tja die Geschichte mit den Kabeln . Am einfachsten wäre es wenn Du die beiden Massekabel der ZS an den nächten ordentlichen Massepunkt klemmst . Für die Stromzufuhr wäre es einfach wenn Du den Fernlichtanschluss des HS verwendest und ihn nach aussen führst . Das Problem ist da die recht hohe Strombelastung des Schalters . Du schaltest nun immerhin etwas über 9 Ampere und ich bin mir nicht sicher ob das die Kontakte auf dauer ab können . Sicherer wäre es anstatt der Birne des HS ein Relais zu verbauen und nur das Relais zu schalten und die Hauptlast durch das Relais zu schalten . Wie das ganze jetzt rechtlich aussieht kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen . Ist nur die technische Lösung .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich habe heute Nachmittag mal den Hauptscheinwerfer geöffnet und mit den Kabeln der Zusatzscheinwerfer gespielt. Masse bekommen diese vermutlich schon über die Halterung. Wenn ich jetzt das Kabel für das Fernlich trenne, da ich noch keinen Dreh gefunden habe dieses von den Stecker zu lösen, und dann die beiden Zusatzscheinwerfer damit verbinde wird das wohl die beste Variante sein. Ein Relais hatte mein Vorgänger auch nicht und so viel werde ich in der Nacht mit Volllicht wohl auch nicht fahren. Dann gehen sie eben nur mit Standlicht. Rechtlich scheint das wieder hier in Deutschland sehr schwammig zu sein. Das ganze mit Abblendlicht im Hauptscheinwerfer würde Anderungen bedürfen, da beim Volllicht das Ablendlich stromlos ist. Keine Ahnung ob das mit den Einsatz einer Einfadenbirne schon behoben wäre.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Habe nochmal Kontakt mit dem Vorgänger gehabt.
    Bei Ihm war auch nur das Volllichtkabel getrennt worden und mit den ZS verbunden und so werde ich das auch machen.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper: