Hinterrad bricht aus

  • Moin ich habe mal ne blöde Frage :huh:
    seit einiger zeit rutscht mir mein Hinterrad weg wenn ich bei Regen bremsen muß :huh:
    Okay zuerst habe ich gedacht das liegt am Reifen, Profil war ja nur noch in dem Bereich den ich nicht befahre :D
    jetzt habe ich einen neuen Reifen drauf und gestern auf dem Weg zum Dienst ist es wieder passiert :/
    Straße war nass und in der Kurve schwimmt sie plötzlich und beim Bremsen vor der Ampel rutscht sie immer leicht weg.
    Ist mir in den letzten Jahren so sonst nie passiert. Reifen ist der Metzler marathon, die nehme ich schon seit ich die VN habe.
    hat jemand ne Idee? :whistling:

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • wie viele Km hast du schon auf den neuen Reifen? die ersten 50km sind mit Vorsicht zu genießen, das ist noch erwas auf dem Gummi, was sehr rutschig ist. Ev liegt es daran?

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • hintere Bremse besser dosieren.
    Passiert mir auch ab und zu bei Nässe. Kommt natürlich auch immer stark auf den Straßenbelag an. Griffigkeit, Spurrillen, Bitumen, usw.

    Du sagst, sie Schwimmt? Richtig Aquaplaning? Dann bist Du für das Wetter zu schnell.

    Reifendruck passt? Wenn Du in der Werkstatt warst, unbedingt hinterher selbst nochmal prüfen. Dafür sind die immer zu doof.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • und schau trotz der neumontage mal auf das herstellungsdatum der reifen, nicht das er dir nen alten Lagerbestand aufs Auge gedrückt hat.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • und in der Kurve schwimmt sie plötzlich und beim Bremsen vor der Ampel rutscht sie immer leicht weg.

    Willkommen in meiner Welt :zwinker:

    Du fährst halt nicht mehr wie Schlusenbach :baeh:

    Ansonsten schau halt mal was Jens und Lobo geschrieben haben.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Schau auch mal drauf das die Spur stimmt . Wenn die beiden Räder nicht fluchten kann sich das auch in einer instabilen Straßenlage äußern .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • das sollte sie dann aber auch auf trockener fahrbahn merken, mopped läuft schlecht grade aus und fällt unterschiedlich schwer in links- oder rechtskurven

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • moin also den Reifen habe ich vor der regenfahrt schon 150 km gefahren. Das müßte doch eigentlich reichen um das rutschige abzufahren. Da war es trocken und Sie schwamm nicht ^^ Und Sie brach auch nicht aus.

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • übrigens, je stärker Du vorne bremst, desto schneller blockiert beim Bremsen das Hinterrad. Denn wenn Du Vorn bremst, taucht ja die Gabel ein und entlastet damit das Hinterrad.
    Das solltest Du im Hinterkopf behalten.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich habe da mal ne Frage:
    Bricht das Hinterrad in allen Kurven aus oder nur an bestimmten Stellen?
    Meine Idee dahinter ist das dort wo das Hinterrad ausbricht eventuell neuen Straßenbelag ist und dann wird das schon etwas rutschig ne Martin . :huh:

  • Da fällt mir ein, du hast doch einen neuen Bremszug hinten vor einiger Zeit bekommen, ev bremst du jetzt damit wie Jens schon sagte, hinten zu viel. bei Trockenheit passts und bei Regen ist es ein wenig zu viel.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • na der Bremszug hinten war ja schon letztes Jahr das dürfte sich ja nicht erst jetzt bemerkbar machen :whistling:
    aber was Jens schreibt macht Sinn denn zeitgleich mit dem neuen Reifen habe ich auch vorne neue Bremsbeläge bekommen
    und wenn die jetzt besser greifen muss ich natürlich weniger zugreifen als vorher :rolleyes:
    Und dann vielleicht nicht so schnell bei Nässe auf die Ampel zufahren :whistling:
    Okay das werde ich mal testen :rolleyes:

    Wer morgens schon lächelt der nimmt doch Drogen:silly:

  • mir ist letztes Jahr das hinterrad auch ausgebrochen dabei bin ich leider auch gestürzt! In der Werkstatt hat man dann heraus gefunden das die Bremse hinten falsch eingestellt war und das Hinterrad Falsch eingespannt war!
    Falls das alles was oben geschrieben wurde getestet wurde und nicht passt, mal die Laufrichtung des Reifens kontrollieren!

    Glück Auf und immer schön dran denken: Die Linke zum Gruße