Kühlwasser wechseln ....?

  • guude ....

    Ich möchte bei meiner enne das Kühlwasser wechseln ... habe in einem anderen trade schon von einem Ausgleich Behälter gelesen ...

    Wo ist die ablasschraube ?

    Wie viel Gemisch muss rein?

    Wirklich 50/50?

    Wo fülle ich wider auf ..?

    Schon mal vielen Dank für eure Tips .... bis jetzt habt ihr mir schon super geholfen ... :thumbsup:

    Beste grüße aus dem Taunus

    Boris :chopper:

  • :chopper:

    Frage : Warum willst Du wechseln ??? Schmeckt das alte nicht mehr ??? Fault es oder kühlt es nicht mehr ??? Das war drinn und hat seinen Kalk schon im System abgelagert , warum also neuen Kalk einbringen ???

    Wenn Du denn doch wechseln willst nimm Kühlflüssigkeit für Alumotore und zwar 100 % . Nicht mit Wasser mischen da das Zeug einen höheren Siedepunkt hat als Wasser . Bei einer Reparatur Kühlflüssigkeit auffangen und wieder verwenden .Ablasschraube .
    Ich empfehle Dir die Anschaffung des Rep-Handbuches von Buchelli .Giebts bei Tante für 39.90 .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • @Oesie,
    auch kühlflüssigkeit altert und sollte nach wartungsanleitung alle paar Jahre erneuert werden.
    ausserdem ist nicht jede zu erwerbende kühlflüssigkeit ohne Mischung mit Wasser einsatzbereit. (höheren Siedepunkt haben übrigens alle gemische )

    @Boris,
    hast du eine C oder A oder B ? bei der Csitzt der ausgleichbehälter unter dem Tank, bei A und B auf der rechten seite vor dem Tank hinter dem schwarzen Kunststoff.
    ablassen einfach den unteren Schlauch vom kühler demontieren, einfüllen a. über den einfüllstutzen am kühler links UND über den ausgleichbehälter bis max. dann Motor starten und laufen lassen bis Lüfter anspringt und evtl nochmal nachfüllen am Behälter.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Guten Morgen ...

    Also ich gehe davon aus das ich eine c habe ... Baujahr 2001 mit Kette.

    Ich möchte das Kühlwasser wechseln weil ich alle Flüssigkeiten getauscht habe ... ich weiß über das Moped so gut wie nix ... und dachte sicher is eben sicher.

    Ab wann muss eigentlich der Lüfter anspringen ... wie prüfe ich ob er das tut was er tun soll?

    ?(

  • Hallo zusammen ... ich hab das Kühlwasser nicht gewechselt ...
    Es war noch genug drin, sah gut aus und hat auch nicht komisch gerochen ....

    Hab heute mein Nummernschild bekommen und bin die erste halbe Stunde gefahren .... zuerst hat sie etwas gezickt ... wollte nicht richtig angehen und hat schlecht gas genommen .... ok ... ggf Vergaser reinigen (lassen) ....

    Was mir aber viel mehr sorgen macht ist ... wann muss der Lüfter angehen ?
    Nach einer halben Stunde war nix mit Propeller .... ?(

    Sollte er da nicht rennen .... ich hatte bis jetzt nur Luft gekühlte Maschinen ... keine Erfahrung somit mit Kühlern ...

    Mfg Boris

  • nach ner halben Stunde hat der kühler seine normale betriebsTemperatur, da läuft der kühler nicht. der muss auch nicht zwangsweise nach 2 oder 3 Std laufen.
    über eprüfen kannst du das am thermoschalter, der unten auf der Rückseite des kühlers sitz, einfach die Kontakte abziehen und aneinander halten (Zündung an ),

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: