Hinterrad Modell A läuft unruhig

  • Mir ist aufgefallen,daß bei Modell A (Alugußfelgen) das Hinterrad im Vergleich zu Modell B und C unruhig läuft.Ich merke es auf unebenen Asphalt und Längsrillen im Asphalt.Hat jemand das auch schon gehabt?
    Das Hinterad habe ich an sich ziemlich genau per langer Wasserwaage ausgerichtet in der Flucht zum Vorderrad.Auch der Riemen läuft schön mittig auf der Scheibe.Also das möchte erst einmal an Ursachen ausgrenzen.Kann auch nicht sagen ,daß der Hinterrad verschlissen ist.Hinten ist ein Metzler ME 77 Perfect drauf und vorne ein Metzler Laserjet.
    Ich habe immer das Gefühl das bei diesen Unebenheiten das Heck versucht auszubrechen und sich querstellen will.Ist nicht schlimm,aber ich merke es halt und tritt bei den anderen Maschinen nicht auf.Ich habe auch in Kurven keine Probleme
    Hat jemand einen Rat oder ähnliches gehabt? :scooter

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!

  • :chopper:

    Normaler weise darfst Du in D keine unterschiedlichen Reifen auf dem Motorrad fahren . Die Reifen sollten vom gleichen Typ sein . Sie können verschiedene Dimensionen haben . Vieleicht liegt es daran . Denke auch beim Ausrichten per Wasserwaage daran das das Hinterrad breiter ist als das Vorderrad .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Richtig ausgewuchtet, evtl. Wuchtgewicht verloren? Hat die Felge einen Schlag? Reifen stark eckig? Radlager in Ordnung?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • um die offenen Fragen von Jens zu ergänzen :schwingenlager ausgeschlagen, Stoßdämpfer verschlissen?

    an den unterschiedlichen reifen kann es nicht liegen, ganz egal ob in BRD erlaubt oder nicht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Danke für die Tips. Oesie Bernd,ich habe natürlich die Wasserwaage nicht Rad an Rad gelegt.Da das Hinterrad dicker ist habe ich den Abstand Wasserwaage zum Rand vom Rad an beiten Seiten gemessen.
    @Jens-Die Felgen sind nach dem Pulverbeschichten beim Reifendienst neu gewuchtet worden.Radlager wurden alle erneuert.
    Kann man den Schlag einer Felge spüren oder nur messen?Es ist kein Unfallmotorrad.Auf ebener Straße merke ich überhaupt nichts.
    @Lobo-ich werde erstmal Deine 2 Punkte überprüfen oder überprüfen lassen.Diesen Monat ist der TÜV (aber bei GTÜ) fällig. :D

    :chopper: Ich investiere nicht mehr in Blech,sondern in Chrom!