• Liebe Mopedkameraden, jetzt brauche ich dringend Hilfe.
    Ich habe die ganz Zeit gedacht, meine Batterie (2 Jahre alt) wäre zu schwach oder würde nicht richtig geladen, denn der Anlasser klickert immer nur.
    Dann habe ich die LAadefunktion messen lassen (i.O.) und mir eine neue Gel-Batterie gekauft - an Ladegerät gehängt - 100 % geladen und ....... Anlasser klickert nur.
    Wenn ich die EN (Bj 1990) mit dem Auto überbrücke, funktioniert es einwandfrei.
    Was kann da der Fehler sein?
    Bitte einfach erklären, das Ladegerät ist scheinbar intelligenter als ich Augenzwinkern

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • Hast Du ein Multimeter? Miss mal bitte die Spannung an der Batterie. Bist Du sicher, dass das Ladegerät in Ordnung ist?
    Was anderes als leere Batterie fällt mir nicht ein.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • könnte auch ein kontaktfehler zwischen batterie - und masseanschluß oder zwischen batterie+ und startrelais sein. unter umständen auch das relais selber

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • den Kontaktfehler hatte ich bei mir auch. Bei mir war es eine zu kurze Schraube, ich hab ja einen Zigarettenanzünder und die Warnblickanlage dazugebastelt.
    Jetzt hab ich längerge Schrauben für die ganzen Kabeln und Batteriefett verwendet - danke Jens für den Tipp :thumbsup: - und jetzt funktsk wieder

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Danke für eure Antworten.
    Lobo, wenn es das Starterrelais ist, kann doch das Überbrücken auch nicht funktionieren, oder ?
    Jens, die Spannung an der Batterie ist in Ordnung (12,5 V) und bei laufendem Motor (Standgas) bei 15,04 V
    Werde mal gucken, ob ich beim Masseanschluss was finde.

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • wenn die schliesskontakte etwas verkohlt sind zieht der Anlasser mehr Strom, das kann dir das relativ schwache bordnetz zusammen brechen lassen und beim überbrücken hast du dann die recht starke Batterie als Spender.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Kannst ja mal kurz das Startrelais überbrücken, statt den Startknopf zu drücken. Aber ein dickes Kabel verwenden und damit rechnen, dass das ein bisschen Funken schlägt... hab ich bei Ratte schon mal gemacht. Hängt das Startrelais am + Pol? Dann mit dem Kabel keinesfalls an den Rahmen oder andere Metallische Teile kommen!
    Dieser Tipp ist nicht ganz ohne! Sei vorsichtig damit!

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

    Einmal editiert, zuletzt von DerJens (9. Juni 2016 um 14:17)

  • @ Jens
    Das lasse ich lieber, bin zu ungeschickt.
    Was passiert denn wenn ich das Überbrückungskabel am Minuspol der Batterie und Anlasser anschließe.
    Das müsste doch gehen um zu überprüfen, ob ein Massefehler vorhanden ist

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • dann hast du nur die Masse gebrückt, der Anlasser läuft dann nicht. erst wenn Strom vom Relais dazu geschaltet wird.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Überbrückungskabel an Masse des Starters anschliessen und dann direckt an den Batterie - Minuspol . Da passiert noch gar nichts . Wenn Du jetzt den Startknopf drückst sollte sie anspringen . Dann hast Du nen Masse-Problem . Alle Masseanschlüsse lösen . reinigen und Polfett rann . Fertig . Wenn`s immer noch klakkert kannst Du auch noch das andere Kabel an den Pluspol des Starters klemmen und dann herzhaft an den Batterie-Pluspol . Wenn`s jetzt geht liegt der Fehler in der Zuleitung . Also dort Kontakte reinigen und eventuell das Anlasserrelais tauschen .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • @'lobo
    Ja, das weiß ich - ich hatte mir das ja auch so gedacht wie Oesie es beschreibt, um zu überprüfen, ob es ein Massefehler ist.
    Wir fahren gleich erst über das Wochenende weg, werde es aber Montag gleich probieren und dann berichten.
    Danke für eure Antworten und Hilfe.

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D

  • So, das Thema ist (hoffentich) erledigt.
    Ich habe mal die neue Gelbatterie rausgenommen und das Moped ohne Batterie überbrückt - funktioniert.
    Dann hat mir ein Bekannter mit einer EN 500 C seine Batterie angeschlossen - funktioniert.
    So konnte es nur die neue Batterie sein, die nicht funktioniert.
    Wieder zum Händler - 2 Tage, viele Diskussionen mit dummem Personal und ich habe eine neue bekommen (VARTA/Säure).
    Säure eingefüllt, ein bisschen gewartet, den Rest mit Ladegerät aufgeladen, eingebaut - FUNKTIONIERT

    Nochmal danke für euere Unterstützung!

    Gruß
    Rottie :zwinker:

    Miele, Miele sprach die Tante, die alle Motorräder kannte.:D