Harles Tüten an der EN

  • :chopper:

    Handwerklich ne gute Arbeit , hört sich aber trozdem Sch....an . Da lass ich die ENne doch lieber schnattern .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Also ich finde den Sound schon ganz gut - im Rahmen des Möglichen ist bei der Kleinen glaube ich nicht mehr rauszuholen. Klingt aber um Längen besser als original. Wohlgemerkt nur im niederen Drehzahlbereich... wenn die erst mal richtig dreht, klingen die Tüten auch nicht mehr. :thumbdown:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Moin!

    Um noch mal auf das Thema hier zurück zu kommen... Ich habe mir jetzt überlegt, meine ENne auch mit HD-Tüten umzurüsten, weiß aber noch nicht genau wie (im Video habe ich nicht alles verstanden).

    1. Wo genau hat der den Cut gemacht?

    2. Sind die HD-Tüten größer vom Durchmesser, so dass man sie drauf stecken und mit einer Schelle festklemmen kann?

    3. Muss ich die Tüten bei dem hinteren Fußrasten auch wieder befestigen oder halten die auch, wenn die frei hängen? (das ist mir im Video auch nicht ganz klar geworden)

    4. Muss ich bei anderen Tüten den Vergaser neu einstellen? Könnte ich mir gut vorstellen, da der Gegendruck dann ja anders ist.

    Soweit meine Fragen... oder muss ich noch etwas beachten?
    Gruß
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Zu 1). Das würde ich von Fall zu Fall entscheiden . Hängt auch davon ab ob der Durchmesser stimmt oder nicht und ob und wo Du hinten befestigen kannst.

    Zu 2) Da hilft wohl nur ausmessen .

    Zu 3) Ich würde sie auf alle Fälle hinten befestigen .

    Zu 4) Das würde ich auf jeden Fall einplanen.

    Alles meine persönliche Meinung ohne Gewähr.


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Danke! So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Und ja, Einzelfall ist klar, meine Fragen bezogen sich aber genau auf die Tüten in dem Video. Ich bin demnächst auf nem Treffen mit Händlermeile und werd mal gucken, ob ich da etwas passendes finde.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • zu 3. -> Ja

    zu 4. -> Nö, bin auch schon komplett ohne Auspuff gefahren (also nur mit Krümmer). Ging zumindest bei der C und der ER 5 ohne spürbare Probleme. Nur taub biste danach. :/
    Obs auf dem Prüfstand noch 100% Leistung ist fraglich.

  • Moin!
    So, habe das nochmal genauer gecheckt... also Harley-Tüten (oder auch andere schöne) bekommt man oft schon zusammen mit verschiedenen Adapterhülsen und Befestigungsstangen, so dass die Montage kein Problem mehr darstellen dürfte.

    Das größte Problem ist natürlich die fehlende Zulassung bzw. die 90 Euro Strafe und eventuelle Stilllegung, wenn man damit kontrolliert wird... allerdings, wann kommt das schon mal vor? Ich kenne einige, die mit solchen Tüten herum fahren, aber noch niemanden, der damit Probleme bekommen hat. Einer von denen war sogar mit den Harley-Tüten beim TÜV und die haben nichts gesagt. Kann man das mit den Strafen eher als lehre Drohung zur Abschreckung verstehen?

    Bzw. wie (un-)wahrscheinlich ist eine direkte Stilllegung vor Ort? Weil wenn man das Moped zu einem späteren Zeitpunkt vorführen kann/muss, hat man ja noch Zeit, die Tüten wieder zu wechseln...

    Und das bisschen Leistung, dass durch die Tüten verloren geht (soll wohl wenn nur minimal sein), kann ich für den Sound wohl verkraften.

    :chopper::schrauber:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Wenn du damit in Bayern in eine Kontrolle kommst, bleibt das Moped oftmals stehen, die sollen dort ziemlich radikal zu Werke gehen.
    Ich persönlich kann dem "Sound " tuning gar nichts abgewinnen, ein Moped soll fahren und nicht die Mitmenschen verärgern

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    Also in Bayern sind mir 2 Fälle der Stilllegung vor Ort bekannt , inklusive DEKRA - Vorstellung und Geräuschmessung . In Ö kenn ich einen Fall in dem der DEUTSCHE Fahrer sein Mopped mit dem Trailer vom Posten abholen durfte .
    Bei allem Verständniss für die Soundtuner , die ENne klingt einfach nicht wie ne Rüttelplatte . Einzige Chance : Ein ordentlicher Verstärker mit nem Soundgenerator . :pclachen:

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Geiler Sound :thumbup:

    Ist das ne Harley ?

    Nein, Sennheiser :pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Haha, das habe ich mir gedacht, dass ich hier nicht viel Verständnis ernte. :redface: Und mir ist ja auch klar, dass Harley-Tüten an ner ENne nicht den Sound bieten können, den sie haben sollten - das geht schon allein aufgrund des kleinen Motors nicht. Aber zum einen finde ich den getunten Sound immer noch besser als den originalen und zum anderen höre ich mich dann wenigstens selber, wenn ich mit anderen zusammen unterwegs bin. Hab neulich ne Ausfahrt mit nem MC mitgemacht, wo an die hundert Mopeds mitgefahren sind. Das war ein einziges Dröhnen und Donnern, so dass ich meine ENne überhaupt nicht mehr hören konnte - und dadurch, dass wir ja keinen Drehzahlmesser haben, musste ich allein nach Gefühl fahren. Klar, geht auch, aber nervt schon irgendwie. Und außerdem denke ich, dass an dem Spruch "Loud Pipes save Lives" durchaus etwas dran ist. Das ist ja gerade die große Kritik an Elektrofahrzeugen, dass man die überhaupt nicht mehr hört... und ich möchte auch nicht unbedingt mit einem Reh nähere Bekanntschaft machen, nur weil es mich nicht gehört hat... Naja, alles ne Ansichtssache. Aber Soundgenerator? NEIN DANKE! :muell:
    Bin mir eh noch nicht ganz sicher, ob ich die ENne umbauen will. Wäre dann nur als Zweitmoped, da ich jetzt eine VF 750 C Magna fahre, wo andere Pipes auch wenig Sinn machen, wegen dem V4...

    Das mit Bayern habe ich mir aber auch schon sagen lassen. Ein Kumpel von mir fährt hier immer mit Harley-Tüten rum, für seine Bayerntour hat er aber extra wieder die originalen drauf gemacht - aus eben diesem Grund.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Naja, das mit MC oder Gruppen mit Hubraumstarken Cruisern ist schon toll, aber nervt auch.

    Aber da die meisten Mopedfahrer meine Tüten eh nur von hinten sehen, ist es mir wurscht ob Sound oder nicht. :zwinker:

    Und wenn Ihnen dann schön die Funken in die Fresse fliegen, ist es doppelt schön :dance:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • TÜV und Polizei sind hier in DE zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Meinungen.

    Die Harleytüten bekommste warscheinlich immer durch den Tüv. Tipp, bring se zum tüven in ne Harley oder Custom Bude....die Tüver sind entspannter.

    Bei der Polizei kommts auf die Region an, auf die Kompetenz des beamten und auf die Laune.
    Wenn schlecht läuft gehste zu Fuß, wenns gut läuft gibts ne Mängelkarte oder garnichts.
    Dafür kann dir aber keiner ne Garantie geben. Du musst wissen wie die Polizei in deiner Umgebung drauf ist und wie gut du reden kannst.

    Wenn du aber viele lange Touren auch mit Ausland fahren willst solltest du was legales anbauen.


    P.s. Aus der En kann man durchaus Sound rausholen. Allerdings sollte mann bei 50Kmh schon den 6. Gang nutzen :thumbup:

  • Hallo ,

    also generell bin ich auch für satten Sound . Obwohl ich an diversen Fahrzeuge
    Anlagen drunter hatte die auch mit Papieren waren ist es auf Strecken schon
    oft nervig . Die Optik der Tüten an meiner EN500B gefällt mir so gut das ich im grunde
    genommen gar nichts ändern möchte. Und Hallo die Kiste hat 500ccm und damit geht der
    Klang in Ordnung . Aber ich habe auch Verständnis für Leute die mehr Sound haben wollen

    MfG Peter

  • Moin!

    Peter: "die Kiste hat 500ccm und damit geht der Klang in Ordnung" Naaaaja... letztes Jahr hatte ich noch ne 1400er Trude, mit Silvertailanlage drunter und da brauche ich gar nicht erst vergleichen. Das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und die ENne klingt dagegen doch eher kläglich. Und die Optik der Originalanlage bei der A ist auch nicht besonders schick - viel zu dicke Pötte, die auch noch so weit nach außen zeigen.

    F3-John: Das mit dem 6. Gang bei 50 mache ich jetzt schon so :D Wobei diese ewige Hoch- und Runterschalterei schon tierisch nervt. Das ist das, was mich an der ENne am meisten nervt. Die ersten 2/3 Gänge hätte man ruhig auch zu einem zusammenlegen können ;)

    HAL9000: Funken? Ich hoffe aber doch nicht, dass die bei dir aus dem Auspuff kommen! ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Leute,ich habe da nur eine einfacheFrage zur Auspuffanlage,kann mir einer von Euch den Innendurchmesser sagen..?Ich möchte das Ding einfach nur abdichten..Für mich ist der Klang ok und ich werden ander Optik auch was machen..LG