• Hallo EN Liebhaber,
    ich denke manch einer von euch hat sich schon mal mit dem Gedanken an eine Ganganzeige befasst, hier ein Vorschlag, den ich seit einem Jahr im Gebrauch habe:
    Meine EN 500 A Bj 93 hat eine Anlage zur Fußrastenvorverlegung, was dafür bestens geeignet ist.
    Also beim Chinesen für ca. 20 Euronen eine Ganganzeige bestellt. Sie besteht aus einer Anzeigeeinheit, zwei Reedkontakten( berührungslose Schalter), einem Neodymmagneten, Kabeln und einem Schaltplan.
    Die Anzeige habe ich mittels 2mm Alublech an den Lenkerklemmschrauben befestigt. Die USB Steckdose mit Uhr gibts auch beim Chinesen (ca.20 €). Die wird so angeschlossen das sie nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt. Sonst leuchtet die LED-Konntrolle immer. Für die Ganganzeige trifft das gleiche zu.
    Die Anzeige habe ich in die Halterung eingeklebt, die Kabel zum Scheinwerfergehäuse (Schaltzentrale) gelegt.
    Die Schaltkontakte habe ich an der Fußrastenhalterung angeklebt und zwar in Nähe der Schalthebelwelle. Diese Welle hat original einen Schmiernippel an der Buchse. Den habe ich durch eine sehr kurze Schraube ersetzt, und damit den " Zeiger" aus Alublech für den Magneten angeschraubt. Der Magnet auf den Bildern ist nicht der originale sondern einer vom Fahrradcomputer. Den konnte ich anschrauben. Natürlich muß das alles gut justiert werden, sonst keine korrekte Anzeige der Gänge.
    Die Kabel der Schalter habe ich durch Isolierschlauch gefädelt und Richtung Scheinwerfer verlegt und am Rahmen befestigt . Eventuell müssen die Kabel verlängert werden ( löten und Schrumpfschlauch verwenden). Der elektr. Anschluss ist dann die größte Fummelei. Leider habe ich den Anschlussplan verlegt. Wenn ich ihn finde reiche ich ihn nach. Vor dem entgültigen elektr. Anschluss muß auf alle Fälle geprüft werden, welcher Schalter für hoch oder runterschalten zuständig ist. Die Anzeige ist so programmiert das die Gänge richtig angezeigt werden, als 1. runter 2. hoch usw. Alle Kabel habe ich im Scheinwerfergehäuse entsprechend angeschlossen.
    Mancher wird sich fragen: warum macht er das????????---- weil es geht!!!!!!! :baeh:

    Wer Lust hat: viel Spaß beim Basteln. :schrauber:
    Fragen beantworte ich gerne.

  • ich persönlich halte es für überflüssig. warum?weil ich auch ohne fahren kann :zwinker:
    aber lass dich von mir nicht entmutigen, wenn Du Spaß dran hast ist es gut :up:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Meine hat nur sechs Gänge, die kann ich mir so merken...........noch :pclachen:
    Demnächst gibts noch Anzeigen welche Kurve man gerade fährt, oh man :patsch:

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Meine Ganganzeige ist nicht nur cool, sondern sieht auch noch gut aus :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Kann ich gut nschvollziehen. Es geht nicht immer ums Endprodukt, sondern um den Weg dahin. :thumbup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich finds cool wer sich jemand Gedanken macht um technische Dinge am Mopped und es kann ja jeder Pfirsich entscheiden ob er es braucht oder nicht.
    also weiter so :thumbsup:

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • die ist doch kaputt, da steht ja nichts :pclachen:

    Stimmt, die 0 wurde an Personen weitergegeben, die sie dringender brauchen :baeh::baeh:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ganganzeigen gibt es in anderen Motorradforen häufig von versierten Usern in Klein-Serie...ob die mit der En kompatibel sind weiß ich nicht. Einfacher und billiger als eine eigene Neukonstruktion sind die aber allemal.

    So gesehen hast Du gute Vorarbeit geleistet. Mal sehen wie groß der Bedarf wirklich ist.

    Ich habe an der 12er keine, aus den o.a. Gründen.