Welche EN 500 soll ich kaufen

  • Hallo liebe EN Gemeinde!
    Ich möchteim Frühjahr wieder, nach langer Zeit, anfangen Motorrad zufahren ,Kinder aus dem Haus kurz vor der Rente ect....
    Eine Chopper soll es sein, nicht zu teuer , für Wiedereinsteiger geeignet, was hermachen soll sie auch, das ein oder andere würde ich gerne selbst schrauben http://www.en500.com/forum/wcf/images/smilies/schrauber.gif da dachte ich an die EN 500 weil sie für meinen Schatz hinten auch noch genug Platz hätte ;) und auch weil ich mal eine LTD 440 vor 30 Jahren hatte ,davor eine SR 500 Yamaha http://www.en500.com/forum/wcf/images/smilies/roller.gif da kam ich mir auf der Ltd vor wie auf einem Sofa ;) http://www.en500.com/forum/wcf/images/smilies/chopp.gif Hab auch 2 gefunden die für 1200 € VB zuhaben sind ist also vllt. noch was drin . die eine ist Bj 1991 TÜV war im Sommer abgelaufen hat erst 16000 Km auf der Uhr ist technisch ok und gut gepflegt die andere ist Bj 1994 hat 46000 auf der Uhr und auch gut erhalten hat noch TÜV bis April 2016 beide mit 50 PS und Riemenantrieb .Gibt da einen unterschied zwischen den Baujahren und lohnt es sich noch ...sorry ... so eine alte EN 500 zu kaufen ?.. hab irgendwo gelesen das die EU Mühlen die älter als 15 Jahre sind abschaffen möchte .Gibt es Schwachstellen auf die ich besonders achten muß ?... hab im Internet nix gefunden außer halt das übliche Rost im Tank und am Rahmen,Trocken bzw. Öl/Wasserverlust ect... ich möchte zwar gerne schrauben aber nicht noch zig € reinstecken ....
    Ich konnte beide noch nicht Probefahren ,ist mir zu kalt (-10 C) und hab auch nicht die Klamotten dafür .Angesprungen sind beide..... fast sofort
    würde mich freuen http://www.en500.com/forum/wcf/imag…_reiben.gifwenn ich da bisschen was von euch hören könnte
    Liebe Grüße Claus

  • Hallo Claus,

    mit beiden Modellen kannst Du grundsätzlich nicht viel falsch machen. Die 91er dürfe ein A-Modell sein und die 94er das B-Modell (zu erkennen unter anderem an den Speichenfelgen, die die A nicht hat).
    Technisch sind beide nahezu identisch. Den meisten hier im Forum gefällt die B besser.
    Dann gäbe es noch das C-Modell, da sind dann mehr Sachen anders (z.B. Kette statt Riemen, was die meisten als großen Nachteil ansehen).

    Wirklich typische Schwächen hat die EN nicht. Die ist sehr robust.
    Was natürlich immer sein kann, sind Standschäden. Insbesondere bei der EN mit nur 16.000 km würde ich nachfragen, wie lange die schon steht. Da kann es sein, dass mal der Vergaser eine Runde im Ultraschallbad drehen muss. Lass sie laufen und achte drauf, dass der Motor rund läuft. Reifenalter ist natürlich immer anzuschauen und beim Preis mit einzukalkulieren. Und natürlich alle anderen üblichen Verschleißteile.

    Jens

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Der Jens hatt im Prinzip alles Wichtige gesagt . Ich möchte noch anmerken das der Original-Lenker der A eine etwas unbequeme Hand-Haltung erfordert . Der Lenker der B ( Speichenräder ) ist bequemer und ermüdungsfreier zu fahren .Meine Meinung .

    Was es führ Gerüchte aus der EU-Waschküche giebt iss mir Wurscht .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Mach dir keine Sorgen wegen dem Baujahr.....die EN`s werden noch sehr lange auf den strassen bleiben....genauso wie alle anderen Fahrzeuge. :thumbsup:

    Ansonsten kann man sich den Riemen angucken ob der beschädigt ist (kann teuer werden 200....400€)

    Sonst halt das übliche was bei Motorradkauf beachtet werden sollte....Korrekte papiere (Fahrgestellnummer, motornummer, Km Stand prüfen) schauen ob Rahmen oder Gabel verzogen sind (unbedingt fahren...geradeauslauf)

  • Hallo Jens Hallo EN'ler
    Klasse das ich so schnell Antwort bekam , Danke Jens
    Die meisten meiner fragen sind ja schon vorher im Forum beantwortet worden und die hätte ich gar nicht mehr stellen brauchen ,ich hab nur nicht so genau geguckt bzw. gesucht
    Eins noch ...wenn die Maschine 46 000 Km auf dem Tacho hat und der Keilriemen ist noch nicht gewechselt worden... kann oder muss ich damit rechnen das er neu gemacht werden muss?...er soll doch laut Service nach 40 000 km gewechselt werden...oder hängt das vom alter bzw. zustand ab ?..wie lange habt ihr das Teil schon drauf ?.. die sind ja teils 21 bzw. 25 Jahre alt ?..wird das Material nach so langer Zeit nicht brüchig ?.. hab gelesen das der wechsel ca. 1000 € in der Werkstatt kostet?.. könnte ich das auch selber machen ohne Spezial-Werkzeug ? Ich weiß es ist immer ein Risiko eine gebrauchte Maschine von Privat zu kaufen aber auch ein Händler gibt auf Verschleißteile keine Garantie
    LG Claus

  • Ich liebe meine C , aber wenn es darum geht, mit 2 Personen zufahren, dann ist die C nicht die erste Wahl. alles über 100km hinten ist ein echter Liebesbeweis.

    Ansonsten, am Besten selber probefahren, da merkst du sofort, ob Dir das Bike liegt oder nicht.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • ach, jetzt wo ich hier gerade sehe das Michi gepostet hat:

    gaaaaaaanz wichtig:


    Nimm nicht die in der Farbe "Türfies" ( wobei hier ja noch immer nicht zuende diskutiert wurde, ob türfies überhaupt als Farbe anerkannt wird! )

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • @ Marcus: Wer auf einen Roller sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, oder so :baeh::baeh::baeh:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • @ Marcus: Wer auf einen Roller sitzt, soll nicht mit Steinen werfen, oder so :baeh::baeh::baeh:

    Falsch- Wer auf einem Roller sitzt, sollte nicht mit Plastik werfen :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Die EN hat einen Zahnriemen, keinen Keilriemen. Aber das Wortklauberei.
    Das Dingen hält durchaus 80-100.000 km, solange er unbeschädigt ist.

    Wechseln kann man ihn als einigermaßen gut ausgestatteter Schrauber schon selbst. Allerdings muss dafür die Schwinge raus, was hat ein bisschen Aufwand ist. Spezialwerkzeug braucht man nicht, nur Schraubenschlüssel in der passende Größe.
    Ich würde bei beiden Maschinen fragen ob und wann das Ventilspiel kontrolliert/eingestellt wurde. Kann man prinzipiell auch selbst machen, aber da kann auch durchaus was schief gehen (verlorene Passhülsen...).

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo zusammen
    Alles zu spät ich hab zugeschlagen meine en 500 bj94 Speichenräder Keilriem...nee "Zahnriemen " (Danke Jens) top in Schuss der nette Herr ist noch 150 € runtergegangen und hat mir einen neuen Zahnriemen dazu gegeben ,als ich fragte ob er schon mal gewechselt wurde und einen Montageheber (heißt der so ?) Tja und der Tipp "keine Blaue" kam zu spät sie blau oder Türkis mit Taschen und einem Top alles für 1100 € am Dienstag hol ich sie ab mit Anhänger Ich denke da kann ich nicht viel verkehrt gemacht haben Der Frühling kann kommen

    wie bekomm ich die Smilys eingefügt ? ... um meine freude auszudrücken
    LG Claus

  • Dann Glückwunsch zum Neuerwerb! Auch wenn sie türfies ist. :pclachen:

    Der Preis ist gut!

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :x)::heul::heul: naja, solang du nicht zu Treffen kommst kann ich mit :wut: türfies :wut: leben...

    soll ich dir nen guten Lacker empfehlen?????

    ok, bin ja schon ruhig, sonst heiß es wieder ich schmeiße mit Plastik :bash:

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:


    Glückwunsch zum neuen ENchen . Mein Zahnriemen hatt 92 000 Km gehalten , also keine Panick . Lass den Riemen drauf solange er gut ist . Die Dinger halten ne ganze Menge aus .


    Wir werden immer mehr


    Ich entäusche Dich ja nur ungern , doch soweit mir bekannt ist wurde das türfise erst als Anstrich ab Bj. 96 bei der C verwendet . Beim 94 Bj. und B dürfte es sich um Blau/ Schwarz handeln . :baeh: :baeh: :baeh:


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Nur der Sattel ist Schwarz und nicht Braun ... auch ja und nur 34 PS hat sie auch .. ist die von Werk gedroselt ... und kann man die auf machen auf 50 Ps ?(obwohl 34 reichen auch ) Ich will ja der Sonne entgegen und was von der Landschaft sehen

    Solange niemand mir das Wasser reichen kann nehme ich Bier :reiben:

    Einmal editiert, zuletzt von Claus (12. Juli 2016 um 10:24)

  • na dann herzlichen glückwunsch zum kauf,
    und nimm die frotzeleien wegen der "farbe" nicht persönlich, das ist hier nunmal so, aber niemals ernst gemeint.
    wünsche dir viele unfallfrei sorglose km damit

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: