zahnriemen ,spannen

  • servus Leute ,hatte das hinterrrad draußen und wieder eingebaut ,jetzt geht es um denn Zahnriemen, ( spannen) mit denn Ketten habe ich ja meine Erfahrungen
    aber ,ja, wie viel Spannung liegt vor? ,laut Hand Buch sind es 3,00 bis 12mm ,bei Belastung natürlich? , so wie bei der kette? 8)
    mfg Kalle

  • :chopper:

    so wie bei der kette

    NÖ . Ein Riemen braucht immer Spannung und darf NIE durchhängen . Es wird oftmals gesagt das man ihn noch um 90 Grad drehen können soll , iss aber ein sehr dehnbarer Begriff . Bei der B ist es so das den Riemen in der Mitte zwischen den Riemenscheiben mit einer Kraft von 4 Kg ( KN ) ca 10 mm durchdrücken kannst . Ich gehe davon aus das es bei Dir ähnlich ist .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • beim einstellen lieber auf die max-grenze einstellen, sonst verschleißt ziemlich schnell die vordere zahnscheibe.
    und darauf achten, das der riemen auf der hinteren scheibe wirklich mittig läuft- also am besten auf hauptständer und im 1. gang bei standgas drehen lassen.
    !!! zum nach justieren aber besser motor wieder aus machen!!!

    ach noch was , bevor du die Schraube der Achse und des Bremsabstützhebel anziehst, richtig fest aufs bremspedal treten,damit sich die bremse "setzen" kann. :winke:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: