• Liebe Freunde,
    nur zufällig (sozusagen als Vorweihnachtsgeschenk) habe ich einen Fremdkörper im Riemen entdeckt. Die beiden Fotos sind nicht besonders gut, aber ich hoffe, daß Ihr den Fremdkörper entdecken könnt. Ich schätze mal, es ist ein kleiner Stein von ca. 5-6 mm Durchmesser, der wohl innen in den Riemen gesprungen ist und dann sofort vom eingreifenden Zahn in und durch das Material gedrückt wurde, so daß er auch auf der äußeren Seite herausschaut. Ich habe keine Ahnung, wie lange der Stein da schon sitzt, aber er sitzt relativ fest. Ich habe mir die kontroverse Diskussion von 2008 zu diesem Thema hier im Forum angeschaut. Die Meinungsspanne ging ja (ich übertreibe etwas) von "Rausprokeln, weiterfahren, kontrollieren" bis zu "Sofort neuen Riemen".
    Ich wollte Euch nun mal fragen: gibt es neue Erfahrungen oder Erkenntnisse? Bin natürlich für jeden, noch so kleinen Hinweis dankbar.
    Gruß,

    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • noch so kleinen Hinweis dankbar.

    Hallo,

    kauf Dir einen neuen Riemen und führe Ihn besser immer mit.

    Denk daran, bei der Montage muss die Schwinge raus - sorry Insiderwitz :pclachen: , aber hierbei muss sie wirklich raus, also passendes Werkzeug bereithalten :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • :chopper:

    Ich werd hier mal meine ganz persönliche Meinung kund tun . Bei meinem alten Riemen ( über 90 tausen Km ) habe ich beim abnehmen gesehen das die Fasern in Längsrichtung liegen und es kaum Querverbindungen giebt . Ich würde den Stein/Fremdkörper vorsichtig raus pulen und weiter fahren . Ich glaube nicht das der Riemen kurzfristig ausfallen dürfte . Trotz allem würde ich mich darum kümmern einen Ersatzriemen ins Regal zu bekommen den ich im Falle eines Falles auflegen kann .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    führe Ihn besser immer mit


    Stefan Du glaubst gar nicht wie viel Platz son Riemen braucht . Das mit dem mitführen halte ich für übertrieben , son Riemen reisst nicht von jetzt auf gleich , das kündigt sich an . Mein Riemen iss damals auch nicht gerissen sondern die inneren Nocken haben sich über einen Zeitraum von mehren Wochen nach und nach verabschiedet .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Wenn meins wäre, würde ich den Stein rauspopeln und erst mal weiter fahren. Aber spätestens vor ner großen Tour ersetzen. Ist doof, wenn man 500km von zuhause liegen bleibt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • und nun meine bescheidene Meinung dazu :
    mitnehmen eines Ersatz halte ich für Blödsinn, unterwegs "mal eben " die schwinge zu demontieren ist schon ne echte Herausforderung!
    rauspopeln und weiterfahren halte ich für grenzwertig, hier kommt es auf die persönliche km-Leistung an,fahre ich nur 2000km im Jahr on näherem Umfeld dann ist das völlig okay.
    gehen die Ausfahrten aber weiter raus oder ist die jahresfahrleistung höher, dann würde ich grade jetzt im "Winter " den Riemen erneuern, denn dann bin ich auf der absolut sicheren Seite.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • So Steinchen habe ich auch schon öfter gehabt; ich halte es so wie Klexer, rauspopeln und weiterfahren.
    Die Riemen müssen sowas abkönnen, kommt ja schon mal vor.

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Wie ich mir fast schon dachte und wie es es auch bei der ähnlichen Diskussion im Jahr 2008 war, gehen die Meinungen schon etwas auseinander.

    kauf Dir einen neuen Riemen und führe Ihn besser immer mit.

    Damit ist man wohl auf der sicheren Seite, aber wie Wolf schon sagt, am Straßenrand würde ich den Riemen nicht gerne wechseln wollen.

    Ich würde den Stein/Fremdkörper vorsichtig raus pulen und weiter fahren . Ich glaube nicht das der Riemen kurzfristig ausfallen dürfte .

    Das scheint mir bei der jetzigen Diskussion die Meinung der Mehrheit zu sein

    Das mit dem mitführen halte ich für übertrieben , son Riemen reisst nicht von jetzt auf gleich , das kündigt sich an .

    Ich glaube das ist ein guter Hinweis, verlangt aber daß man sorgfältig beobachtet.

    Wenn meins wäre, würde ich den Stein rauspopeln und erst mal weiter fahren

    So werde ichs wohl machen. Siehe auch weiter unten.

    geht hir zwar nicht um en aber ums selbe tema

    Das war interessant auch mal bei anderen Mopeds von diesem Problem zu lesen

    ,fahre ich nur 2000km im Jahr on näherem Umfeld dann ist das völlig okay.

    Ihr kennt ja mein Alter. Und das ist so um und bei meine Km-Leistung. Im nächsten Jahr plane ich zwar eine etwas längere Tour (400 km hin,400 km zurück), aber bis dahin ist noch etwas Zeit und vielleicht wechsele ich davor den Riemen.

    Also Stein raus und gut ist.

    Jo.

    ich halte es so wie Klexer, rauspopeln und weiterfahren.

    Die Riemen müssen sowas abkönnen, kommt ja schon mal vor.

    Jo.

    Ich glaube, so werde ich es machen. Außerdem werde ich die Stelle kennzeichnen und regelmäßig kontrollieren. Zum Thema Liegenbleiben: da bin ich etwas beruhigt. Ich habe da dieses ADAC Plus Paket. Ich habe mich erkundigt, die fahren mich auch in Frankreich in die nächste Werkstatt oder sogar nach Hause.
    Parallel mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Riemen. Ich werde nochmal die Freds durchsuchen, was zu dem Thema gesagt wurde. Wer jetzt schon einen heißen Hinweis hat, möge ihn nicht zrurückhalten.

    Nochmals vielen Dank an Euch alle.

    Gruß,

    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Ich habe meinen Riemen bei Gummi Blatt bestellt!
    Ich meine so 150€
    Du musst nur die richtigen Daten (Blöcke, Blockgröße und Länge) bereit halten!

  • @ Frank,

    hast du den Riemen schon erhalten und eventuell auch schon eingebaut und vielleicht erste Erfahrungen damit???
    Hättest du hier bestimmt einige Interessenten für das Thema.

    Meinst du den Gummi Blatt in Neckarsulm?

    Lass mal von dir hören!!!

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • @ Frank,

    hast du den Riemen schon erhalten und eventuell auch schon eingebaut und vielleicht erste Erfahrungen damit???
    Hättest du hier bestimmt einige Interessenten für das Thema.

    Meinst du den Gummi Blatt in Neckarsulm?

    Lass mal von dir hören!!!


    Ja, der Riemen ist seit 2009 drauf!
    Die Quallität ist nach meiner Meinung auf jeden Fall besser als das Kawa Original!
    Mehr Riemen als Gummi und mit Beschriftung außen.
    Ich habe damals 153€ nach abzug von 2% Skonto bezahlt!
    Der Typ laut Rechnung ist: 14M-HP 1890 14M HP 40

    Ja, Gummi Blatt in Neckarsulm

    Der Orginal Riemen sollte damals 409€ kosten!

  • Oh danke, das hört sich ja gut an. :zwinker:
    Besonders die Bezeichnung, dann kann man ja direkt so bei BLATT bestellen! :up:

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • Vielen Dank an lafi9, Oesi und Beastmaster.

    Ich habe auf jeden Fall mal beide Quellen festgehalten.

    @ Beastmaster: der Preis hört sich ja sehr gut an. Und wenn dann die Qualität auch noch besser sein sollte, dann umso besser.
    Würde mich jedoch mal interessieren, wie Du zu dem Qualitätsvergleich kommst. Immerhin, 9 Jahre Laufzeit ist ja schon mal was. Wieviele Kilometer sind es denn?
    Klär uns doch mal auf, bitte.

    Gruß,

    der Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Die Quallität ist nach meiner Meinung auf jeden Fall besser als das Kawa Original


    das halte ich hir mal nicht pöse gemeint für schwachsin da hir sich so mancher schweren herzens bei 60-90.000 km vom original trennt und nicht nur hir


    "Treiben Sie Sport?" - "Ja, Bogenschiessen" - "Donnerwetter, geradeaus ist ja schon schwer!"

    Forum

  • Ich hatte erstens beide Riemen in der Hand und zweitens war meine Werkstatt (keine Kawa Werkstatt), die den Riemen aufgezogen hat, positiv überrascht!
    Allerdings ist meine EN kein viel gefahrenes Bike sondern mehr ein Sammerstück und deshalb kann ich nichts zur Haltbarkeit schreiben!