Abblendlicht und Rücklicht funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,



    mein Problem an meiner EN 500c ist, dass sowohl das
    Abblendlicht/Fernlicht als auch das Rücklicht nicht geht, beim Betätigen
    der Bremse geht aber das Bremslicht. Leuchtmittel und Sicherungen
    wurden bereits ausgetauscht bzw. geprüft. Stelle ich die Zündung
    allerdings auf Parken, funktioniert beides. Ich hatte selbens Problem
    schon einmal kurz im letzten Jahr und als ich das Motorrad in der
    Werkstatt prüfen lassen wollte, funktionierte beides plötzlich wieder
    (Vorführeffekt würde ich mal sagen).



    meine Frage nun an Euch: Kann es an dem Zünschloss liegen
    (Parkstellung geht ja)? Ein Kabelbruch oder ein Verbindungsproblem
    müsste doch ausgeschlossen sein, da beides auf Parkeinstellung
    funktioniert, oder gibt es für die Parkeinstellung einen eigen Kreislauf
    und ich liege falsch?

  • Tät ich auf den Schalter tippen. Aufmachen, sauber machen, testen.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, mir einen leserlichen Schaltplan online zur Verfügung zu stellen. Ich habe meine EN gebraucht gekauft und es war keine Betriebsanleitung nebst Schaltplan mehr vorhanden.

  • dann warte bis die Schrauber antworten. ich meine, es gäbe auch irgendwo noch ein Relais.....

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Mach den Schalter nochmal auf und überbrücke den Schalter mit einem Draht.

    Gerne korrodieren in solchen Schaltern die Kontakte. Dann kann es u.U. sein, dass Kontaktspray nicht reicht. Dann muss man den Schalter zerlegen, reinigen, wieder zusammensetzen. Und dann nochmal ein Tröpfchen Kontaktspray rein. Das verhindert, dass die Kontakte sofort wieder korrodieren.
    Kannst auch mal mit dem Multimeter bei der Gelegenheit nachmessen, ob am Schalter Spannung anliegt. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob da der Pluspol oder der Minuspol geschaltet ist. Also einfach beide Schalterkontakte einmal gegen Masse messen und einmal gegen den Pluspol. Bei einer Messung muss ne Spannung da sein.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo erstmal,
    grundsätzlich kann der fehler natürlich auch am Zündschloß liegen, wenn du auf parkstellung schaltest, sollte eigentlich nur das standlicht incl. rücklicht leuchten, abblendlicht und fernlicht gehen normalerweise auf parkstellung nicht.

    als anhang habe ich dir mal den schaltplan der C beigelegt

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • :chopper:

    das gleiche Buch

    Jooo , nur das ich es bei Tante bestellen kann wärend ich in der Bucht sehen muss wann das sofort kaufen Angebot verfügbar ist oder steigern und Glück haben . Zum anderen kann ich mir vorstellen das Tante solche Sachen öfters macht ( Bücher und Ersatzteile bereithalten für ältere Bj. ) wenn sich das rechnet .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Prüfe mal bitte die Spannung am braunen Kabel am Sicherungskasten.
    1. Wenn Zündung an -> sollte 12V sein
    2. Wenn Parken an -> sollte 0V sein

    Kannst du Blinken wenn Scheinwerfer und Licht nicht funktionieren?
    Parkposition -> Blinker gehen nicht
    Zündung -> Blinker sollten gehen

  • Hallo ich habe ein Problem mit meiner en 500c habe sie auf led umgebaut relais ist für led geht auch nur egal wie ich blinke rechts oder links es geht nur die Linke Seite des blinkers und bremslicht und kenzeichen beleuchtung gehen auch nicht hinten kann mir vielleicht einer einen Tipp geben sicherung sind in Ordnung das normal rücklicht geht wen ich Licht an mache habe auch alle Kabel kontrolliert noch mal und sogar das normal relais rein gemacht keine Veränderung und im Tachometer die Lampe für den blinker geht beim blinken auch nicht an ?

    Vielleicht weiß ja einer was

  • Könntest du dein Anliegen nochmal unter Verwendung von Satzzeichen formulieren? Dann würde man vielleicht auch verstehen, was das Problem ist.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • irgendwas wird er falsch gemacht haben- aber das aus der Ferne zu beurteilen ist sehr schwierig bis nicht möglich.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ja ich hatte ausversehen weil ich mir nicht sicher war das schwarz gelbe kabel vom minus Pole mit an plus weil es bei mir ein extra kabel schule hat das wurde darauf hin warm denke damit habe ich was kaputt gemacht nur weiß leider nicht was

  • Dieser verdammte Minus-Pole! Wenn der auf den Plus-Tschechen trifft, fliegen die Funken.

    Im Ernst: Bitte versuch dich deutlicher auszudrücken. Wir gewinnen hier keine Rechtschreibwettbewerbe aber zumindest Satzzeichen sollten drin sein. So vergeht einem nur die Lust am Lesen.

  • So jetzt schaue bitte mal unter dem Sitz, dort befindet sich die Batterie und mit viel Glück eine schwarze Box, wo Fuse darauf steht. Diese machst du auf wechselst schnell Mal die 10A Flachsicherung und mit ganz viel Glück, geht dann auch wieder alles.:baeh: