Hallo Wie ihr wisst, ist alles was mit Elektrik zu tun hat nicht so meins.....Ich versuche jetzt einfach mal mein "Problem" zu erklären.
Wie ihr wisst hat die LTD ne Temperaturanzeige wo der Zeiger, mit steigender Temperatur, von kalt richtung heiß wandert und (ich glaube ) bei 90 ° ins rote Bereich kommt.
Wie ihr wisst hat die EN so eine Anzeige nicht. Die EN hat die rote Lampe die (ich glaube) bei 90° aufleuchtet.
Wie ihr wisst hab ich an meiner LTD die EN Armaturen. Die Stecker sind absolut gleich, da muss man nichts löten oder so.
Und es funktioniert alles ganz prima. Das Problem ist nur das wenn ich die Zündung anmache leuchtet die rote Temperaturlampe.......gaaaaaaanz schwach, und mit der steigender Temperatur leuchtet die immer stärker.... Klar, die LTD Anzeige hat immer Strom, bei kalt weniger Strom und bei warm mehr, so wandert der Zeiger von kalt nach warm. Die EN hat da Strom nur bei 90°.
Frage: Welche Teile steuern das Ganze? Der Fühler der ganz unten im Kühler ist? Der Fühler der im Thermostatgehäuse drin ist? Oder beides falsch?
Ich hoffe ich konnte mein "Problem" einigermaßen verständlich erklären. Danke
Temperaturanzeige
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Dark Angel -
20. März 2015 um 18:07
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Hallo dark,
bei der orig. En leuchtet die kontrolllampe immer bei Zündung an, wenn dann der Motor läuft geht sie aus. wird geschaltet über einen Temperatur abhängigen Schalter.
Bei der Ltd Steuerung muß ich erst auf den Schaltplan schauen.
welchen Motor hast du verbaut? -
Hi lobo, hab den EN Motor drin.Eigentlich sind die Kabelbäume (bis auf Sicherungskasten und Zündschloss) gleich. Die Anzeige zeigt doch die Wassertemperatur an, oder? Da müsste es egal sein was für Motor drin ist. Ich denke das da einfach verschiedene Schalter verbaut sind. Ist es der im Thermostatgehäuse?
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Ja....wenn ich die Zündung anmache leuchtet die Temp.leuchte wie die Öldruck leuchte. Wenn der Motor läuft erlischt die Öldruckleuchte aber die Temp.leuchte leuchtet ganz schwach und immer stärker wenn das Kühlwasser wärmer wird
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hab jetzt mal nachgeschaut, bei der en ist es einfach ein schalter, bei der ltd ein widerstandsändernder geber.
und der sitzt bei beiden motoren nicht am motor sondern wie von dir richtig erkannt im termostatgehäuse.
du brauchst also für die armaturen der enne den richtigen schalter, soll ich schon mal in meinen wühlkisten auf suche gehen oder hast du selber einen?edit: bild angehängt
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lobo Du bist mein Held :thumbsup:
Guck bitte nach, wenn es keine Umstände macht -
Guck bitte nach, wenn es keine Umstände macht
dann also nich, immerhin müßte ich dafür vom sofa hoch
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Ich bedanke mich recht herzlich bei dir...
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Wenn Wolf keinen hat, dann könnte ich auch nochmal suchen.
Die Mühe mach ich mir aber nur wenn von Wolf negativer Bescheid kommt. -
schon gefunden
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Super! Danke Wolf, selten das in Foren sowas so schnell geht
Hut ab