Neuaufbau / Umbau EN 500 C

  • Hallo Leute,

    Da mein Neuaufbau der Enne im Vollen gange ist möchte ich euch nun auch daran Teil haben lassen.

    Der Hauptgrund für den Neuaufbau ist ein ganz fieses Rostproblem in der Nähe des Kühlers. Dort gammelt der Rahmen richtig böse. Und bevor ich dort ein bisschen drüberpinsel lasse ich den Rahmen Pulverbeschichten. Und wenn das ganze Mopet schon in Einzelteile vor mir liegt kommen gleich einige Sachen umgebaut.

    Auf der Liste steht:

    Rahmen+Schwinge Pulverbeschichten, eventuell noch ein paar kleinteile

    Einige Kleinteile neu Verchromen lassen

    180er Hinterreifen auf 4,5" Felge + Heck kürzen + Tiefer legen

    Kabelbaum "optimieren"

    Tachogehäuse flacher machen


    Bisher habe ich das Mopet soweit zerlegt das nur noch Motor, Kabelbaum und Vorderrad+Gabel eingebaut sind.


    Ich werde in nächster Zeit Berichten wie es bei zerlegen vorran geht, welche Probleme es beim Umbau und Eintragungen gibt und wie dann wieder alles zusammengesetzt wird.

    Ich hoffe das ich am Ende wieder alles zusammen gesetzt bekomme :whistling:

  • Nun auch zu den Bildern

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905364xn.jpg]

    Hier sieht man den Grund für den ganzen Aufwand :(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905365og.jpg]


    Soweit ist das Motorrad zerlegt....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905366ho.jpg]

    Das sind einige Teile die bereits abgebaut wurden....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25905367ew.jpg]

    Und hier ein Größenvergleich der Originalbereifung zur neuen 4,5" Felge

    2 Mal editiert, zuletzt von F3-John (16. Juni 2016 um 10:44) aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen und eingefügt

  • Hier sieht man den Grund für den ganzen Aufwand :(

    Ach, das büschken Flugrost... meine Ratte sah schlimmer aus. Inkl. Handtellergroßen Loch im hinteren Fender - glatt durchgerostet. Großzügig Rostumwandler draufgepinselt. Das Loch im Fender mit eingenietetem Riffelblech und Kaffeesack kaschiert - fertig. Hab damit sogar HU bestanden.... (hab wohl Glück gehabt, dass es kurz vor Feierabend war. :whistling: )

    Den Motor wirst Du ja auch noch ausbauen, oder? Meiner Erfahrung nach geht das besser, wenn beide Räder noch drin sind. Dann kannst Du sie einfach stabiler hinstellen. Denn man muss schon etwas mit dem doch recht schweren Motor fummeln, bis man ihn aus dem Rahmen raus hat. Da ist gut, wenn die Maschine sicher steht und nicht nur auf dem wackeligen Heber.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ja das mit dem Motor ist nicht so einfach. Leider kommt man mit dem Heber nicht an den Rahmen, sodass der Motor auf dem Heber aufliegt und der rahmen am Motor dran hängt :(

    Ich werde da ein bisschen probieren. Warscheinlich muss die Schwinge samt Hinterrad wieder eingebaut werden um zu gucken ob der 180er Reifen passt. Und da hier die Kette der begrenzende Faktor ist muss der Motor eh erstmal drin bleiben.

  • oder du besorgst / baust dir was, wo du sie aufhängen kannst.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • :chopper:

    Zum heben bzw sicheren montieren schau Dir mal diesen Fred an , vieleicht hift Dir das weiter . Da steht sie schon mal recht fest und wenn ich stärker rumtoben will mach ich sie noch mit 2 Gurten zusätzlich fest .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich habe mal in meiner "A" einen 170er drin gehabt und das war schon sehr knapp mit 5mm an jeder Seite.

    Da bin ich mal gespannt ob der 180er bei der "C" passt.

    :chopper: Der Weg ist das Ziel,möge der Weg nie Enden :chopper:

  • Jeep,

    das mit dem Reifen und der Felge interressiert mich auch, da bin ich mal gespannt,
    vorallem wie das mit dem Antrieb dann noch passt und läuft, bis 160iger geht es
    problemlos das weiß ich. Halt uns bloß auf dem Laufenden.

    Gruß Jörg :winke:

  • Der 180er passt ja bisher nur in der Theorie. Der Begrenzende Faktor ist die Kette. Da diese aber schmaler als der Riemen ist hat die C vielleicht mehr Platz?

    Aber warscheinlich wird das Hinterrad ein paar mm nach rechts versetzt um etwas mehr Luft zu bekommen. Und mein Tüver des Vertrauens sagte Ihm reichen 3mm Luft zwischen Reifen und schwinge/Kette^^

    Gutachten für den 180er auf 4,5Zoll Felge ist schon besorgt. Felgenumbau ist Einzelabnahme, da aber die Harley schwerer ist als die EN ist dies auch kein problem.
    Diese woche hole ich 2 Reifen zum testen ab. Kann aber noch dauern da der Felgenkranz erst verchromt werden und dann eingespeicht werden muss.

  • Hallo John,

    jeep genau das ist das Problem, es gibt zwar Distanzteile so um die 5mm, aber
    damit ist es auch nicht unbedingt gemacht. Wichtig ist vorallem das richtige
    einspeichen, auch wenn versetzt wird und Innenverschraubung der Speiche
    muß plan aufliegen, wenn Speiche und Felge nicht aufeinander abgestimmt sind
    sitzen die Nippel oft nur auf der Kante auf, das gibt auf Dauer dann arge Probleme.

    Aber mal sehen ob du das hin bekommst, ich drück die Daumen und bleib dran.
    Bei der LTD-Zwo habe ich auch schon drüber nachgedacht, dann aber auch mit
    der Schwinge einer EN500, da die etwas länger ist und dadurch Platz gewonnen
    wird.

    Gruß Jörg :winke:

  • Das Einspeichen lasse ich von einer Werkstatt machen die sich auf Umbauarbeiten bei Harley Spezialisiert haben. Mit denen habe ich schon gesprochen. Die haben mich auch erst auf die Idee mit dem 180er gebracht weil sie auf die Harleys auch 4,5" Felgen Speichen und dann nene 180er aufziehen.

    Das ganze wird sich bei mir aber noch ein bisschen hinziehen. Ich warte noch auf die EN500 Felge um die Narbe auszubauen und der Felgenring der Harley muss noch verchromt werden.

    ENDO: Hast du ein Bild mit dem 170er Reifen?

  • So es ging heute wieder weiter mit dem Zerlegen.

    Ich habe auch den 180er mal eingepasst....aber dazu später mehr wenn die Bilder folgen.

    Ich habe da erstmal ne viel dringendere Frage:

    Kann jemand mal testen/gucken wie leichtgängig die kupplung der EN500 ist? kriege den kleinen hebel direkt unten am gehäuse mit den finger bewegt....das scheint mir zu leicht?!

  • :chopper:

    Hab das zwar nicht probiert , doch wenn Du nicht Hercules bist ist das zu leicht . Bekommst Du die Kupplung so auch getrennt ( nicht normal ) oder ist es nur das Spiel der abgenutzten Beläge ???? das wäre normal .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Die Kupplung ist neu, hat erst 5TKm runter. und als ich sie das letzte mal gefahren bin war alles i.O.

    deswegen wunderte ich mich heute das dies so leicht geht? habe ja nichts an der Kupplung gemacht ausser den kupplungszug ausgebaut.

    Kann den auch nicht kurz wieder einbauen da ich keinen lenker und keine gabel mehr habe^^

  • :chopper:

    Dann denke ich mal das es das natürliche Spiel ist und nicht das betätigen der Kuplung . Fass mal vorsichtig mit ner Wasserpumpenzange über den Hebel und bewege in nach vorn , also so als würdest Du kuppeln . aber vorsichtig .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ich werde da nicht mit ner wasserpumpenzange beigehen.... :tocktock:

    werd morgen mal nen bild machen in welchem winkel ich den hebel bewegen kann

    sonst warte ich bis ichs wieder zusammengesetzt habe...

    als ich das ritzel abgebaut habe war die kupplung jedenfalls nicht getrennt

  • Wie weit lässt sich der Hebel nach vorne drehen? An dem Punkt wo das Auskuppeln anfängt steht der Hebel ungefähr 90° quer zum Motorrad. Nach hinten lässt er sich frei bewegen. Das Ganze ist so simpel und genial aufgebaut, da kann im Normalfall nichts kaputt gehen.