Neuaufbau / Umbau EN 500 C

  • So nun gehts ja auch mal weiter mit Bildern und ein bisschen background...

    Es ist alles abgebaut bis auf den Motor, dieser wurde noch eingebaut gelassen zum einpassen der felge. Die schwinge wurde dazu auch wieder eingehängt. sonst ist alles raus.

    Der 180er reifen hat mal platz genommen. ich habe auch ein bisschen gemessen und es wird knapp. insgesamt bleiben 5-6mm platz. macht also 2,5 bis 3mm pro seite. Das wäre zu wenig für den TÜV. Laut Aussage meiner Werkstatt ist ein 180er Reifen auf einer 4,5 Zoll felge aber nur 176mm breit. dadurch hätte ich 4,5 bis 5mm pro seite luft.
    Genau kann man dies natürlich nur sagen wenn die Felge eingespeicht und der reifen aufgezogen wurde.

    Aber ich habe auch schon die nächste Frage an die EN 500 leute mit 140er Reifen. Kann jemand mal messen wie viel platz an der dicksten stelle des Reifens zur felge und wieviel zur schwinge ist? Dieses Maß brauche ich weil die Felge etwas versetzt eingespeicht werden soll.

    [gallery]3514[/gallery]
    [gallery]3515[/gallery]
    [gallery]3516[/gallery]

  • im Moment suche ich nach einem "Einspeicher" der braucht dann das Maß wie weit die Felge versetzt werden soll.

    Bisher habe ich angebote vom 90€ bis 250€ zzgl speichen.

    Also hat das noch ein bisschen Zeit....Wenn nicht in 2 Wochen gehts ja wieder weiter mit dem Schrauben :), da kann ich dann wieder messen

  • Hallo,

    am wochenende habe ich den Motor ausgebaut und vorher noch den versatz der felge ausgemessen. Dabei bin ich wieder auf dumme ideen gekommen. Einige erinnern sich bestimmt noch an das Thema des Riemenumbaus. Der Umbausatz aus den USA ist zwar eine Alternative ob diese aber mit dem 180er reifen passt?
    Daher habe ich nochmal ein bisschen probiert und gemessen. Aber zu keinem wirklichen ergebnis gekommen...zumindest nicht ohne fertige felge.

    Zu den fakten: der Motor kann ca 1cm versetzt werden. die Nabe kann ebelfalls versetzt werden.
    Ich werde jetzt die Maße für die felge übergeben und mit meinem Einspeicher reden wie viel versatz möglich ist. Der Kette mach der versatz nicht viel aus. Und dann schuen wir am ende wie viel Platz für einen Riemen ist.

    Was ebenfalls Interresant ist: Die Mitte der Schwinge ist nicht die Mitte des Rahmens. Die Originalbereifung ist links etwa 1cm dichter am Rahmen als Links.

    Ich habe bei dem ganzen Messen und Probieren auch den fender als grob angepasst. Und wollte mal fragen was Ihr dazu sagt?
    Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den "Entenarsch" so lassen werde.

    [gallery]3518[/gallery]
    [gallery]3519[/gallery]
    [gallery]3520[/gallery]

  • :chopper:

    Ob der Entenarsch so bleiben kann ist , meiner Meinung nach , erst zu sehen wen Du die ganze Linie von vorn bis hinten sehen kannst . Ging mir zumindest bei meinem Tankumbau so .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • So auch hier geht es weiter....

    ich habe mich mit meinem Harleyschrauber von nebenan unterhalten und laut seiner Aussage kann auf die 4,5Zoll Felge auch ein 180/55 bis 200/55 Reifen montiert und eingetragen werden. Es ist nur die Frage wie viel platz meine Schwinge bietet.

    Einen 180/55 R17 hatte ich ja schon liegen. Der reifen fällt relativ schmal aus mit 170mm. Also diesen mal aufgezogen und reingesetzt zusammen mit dem Kettenantrieb.

    Es passt, die schwinge der EN 500 ist sogar so groß das noch ein 190er reinpassen würde. dann schleift aber die kette am reifen, sodass die Nabe nochmal versetzt werden müsste.

    [gallery]3530[/gallery]

    [gallery]3529[/gallery]

    Die Stoßdämpfer sind aus Federholz^^ mit 260mm Lochabstand. Entsprechende Federn werden noch gesucht....


    Nun soll aber nicht die Kette verbaut werden sondern der Riemenantrieb. Also alles wieder raus, riemenscheiben rauf und wieder einbauen.

    Der riemen geht im Abstand von 4-5mm am Reifen vorbei....perfekt ;)

    Leider muss die gesamte Rad reifen Kombi nach links versetzt werden weil der 180er sonst an der Schwinge schleift. Dadurch schleift der riemen wieder am Rahmen :(

    Das ganze kann man nun drehen und wenden es gibt nur 3 möglichkeiten:

    Kette

    30mm Riemen

    170er Reifen

    Erstmal werden die Riemenscheiben zur bearbeitung auf 30mm gegeben. Sollte dann alles passen wird auf riemen umgebaut.

    Dazu eine Frage. Wie wählt man einen Riemen aus? bzw welche maße werden für die EN benötigt? Einige von euch haben ja schon diverse riemen probiert.

    werde mich dann mal bei VN teile, Optibelt, Gates und Conti erkundigen welche riemen zur verfügung stehen und was die kosten.

  • :chopper:

    Du must Dir nur sorgen um die Riemenlänge ( Zähnezahl ) kümmern . Die Riemenrohlinge sind ca. 2 m breit von denen nach bedarf die entsprechend breiten Ringe abgeschnitten werden .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • du weißt doch bestimmt welches maß die zähne haben müssen? also abstand?

    habe etwa von 8M 14M usw gesehen....auf welche maße angaben muss ich dort achten?

    wegen der anzahl der zähne wollte ich dich nach deinem alten riemen fragen....klären wir dann aber noch per PN

  • Aber auch auf die Zahnform achten. Also z.B. halbrund oder trapezförmig. Muss halt zu den Riemenscheiben passen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Klärt mich bitte auf. Darf man die Räder einfach so nach links oder rechts versetzen? Ich war immer der Meinung das Vorder und Hinterrrad in einer Spur laufen müssen :kp:

    Aber wahrscheinlich habe ich irgendwas übersehen oder nicht verstanden...

  • in der stvzo ist kein paragraph das sie in einer spur laufen müssen.

    wenn ein motorrad vom werk auf einer seite schwerer ist (z.b durch primärantrieb harley) wird das hinterrad versetzt eingebaut um das auszugleichen.

    Wenn das Hinterrad versetzt wird ändert sich das fahrverhalten.....eventuell bis zur unfahrbarkeit. Bei der eintragung beim tüv wird dieses natürlich bei einer testfahrt festgestellt.


    Aber für ein ideales fahrverhalten sollte die spur möglichst eingehalten werden.

  • :chopper:

    Würde mich auch mal inntressieren . Ich denke mir das beim Spur einstellen ein Teil des gewonnenen Platzes durch die Schrägstellung des Reifens wieder verloren geht . Wenn nicht wird da wohl ein " Zweispurfahrzeug " draus und es giebt eine scheiss Kurvenlage je nach Richtung .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi Oesie :zwinker: Hab nachgefragt.....es ist keine Ural. Ist ne Dnepr m72 (k750) mit Seitenwagenantrieb, hat er aber selber nachgerüstet. Am Hinterrrad hat er nichts verändert :kp: Juckt auch net, der sagt das ein dreibeiniger Tisch nicht wackelt :pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen:

  • oooochh Oesie, ne Izh hat mit Ural oder Dnepr nichts am Hut. Die kann man vllt mit MZ vergleichen


    Izh planeta sport mit japan vergaser war ein Höllending