Blinker austauschen

  • Ich habe für meine treue en500B einen Ersatzblinker gekauft. Zuerst natürlich den falschen bestellt. Bis Baujahr 1993 waren hinten und vorne die gleichen Blinker. Jetzt zur Frage: Wenn der neue Blinker in ein paar Tagen kommt, wie bringe ich die langen Kabel an welche Verbindung? Wäre einfacher, wenn man die alten vorhandenen Kabel an die neue Blinker anklipsen könnte.

  • :chopper:

    Kommt drauf an obs der vordere oder hintere Blinker ist . Wenn es ein originaler ist sollte er schon mit den passenden runden Japansteckern ausgestattet sein . Der hintere Blinker hatt seine Anschlüsse unter der Sitzbank , der vordere wird im Scheinwerfer zusammengesteckt .

    Wenn keine Kabel passender länge drann sind mit den alten verlöten und Schrumpfschlauch drüber .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Oesie, vorne rechts ist mein Blinker zerbrochen. Auf dem Bestellfoto sind die beiden Kabel dabei. Wie komme ich vom Blinker in den Scheinwerfer? Muss ich da ein Chirurg mit Endoskopgerät sein? Soll ich mit einem Bautenzug über den Scheinwerfer so lange noch oben rumpoppeln, bis ich beim Blinker rauskomme? So habe ich früher über Leerrohre meine Antennenkabel eingezogen. Vielen Dank für den Tipp mit verlöten. Wäre eine Notlösung, da ich zwei linke Hände habe.

  • Irgendwie versteh ich Deine Frage nicht. Weißt Du nicht, wie Du das Kabel in die Lampe bekommst? Das kannst Du einfach durch ein Loch dort reinschieben. Wenn Du die Lampe vorn aufschraubst (ich glaub, unten am Scheinwerfer ist ne Schraube), dann sieht Du schon das Kabelknäuel.
    Wie gesagt, das Kabel dann einfach dort, wo die anderen Kabel auch reingehen, reinschieben. Ist vielleicht ein bisschen gefummel, aber dafür muss man kein Chirurg sein.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Da ich meine ein wenig umgebaut habe ist mein Kabelverlauf nicht mehr so Oooriginaaaal , soweit ich mich erinnere gingen die von hinten/unten durch die Löcher im Gehäuse des Scheinwerfers rein an die jeweiligen Steckverbinder . Den Scheinwerfer nimmst Du raus indem Du die beiden Schrauben links und rechts unten auf etwa 17 Uhr 40 raus drehst . Nicht die Du von vorne sehen kannst , das sind die für die Lichteinstellung und die von unten ist die Befestigung des Scheinwerfers .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi Michi, Oesi und Jens. Vielen Dank für die guten Tipps. Zuerst meine Ausrede: Ich habe einen eingetragen Harleylenker und ging bisher davon aus, dass das Blinkerkabel im Lenker verschwindet und irgendwie auf Umwegen unterirdisch wieder im Scheinwerfer auftaucht. Ich musste mich nur bücken um zu sehen, dass dieses Kabel gleich nach der senkrechten Stange (Riser?) wieder raus geht und dann direkt in den Scheinwerfer geht. Ich hatte nicht erwartet, dass ich so doof bin. Jetzt pack ich es! Ich hätte später noch eine Frage. Die stelle ich aber nicht als Gast sondern als Daffy. Nochmals vielen Dank für die gute Hilfe. Nach 20 Jahren auf dem Moped wird es Zeit, dass ich mal mehr über meine En500 erfahre und nicht immer alles in der Werkstatt machen lasse. Gruß Daffy