HILFE! Kawasaki EN 500 fahrprobleme

  • und wenn ich an der seite den schwamm im luftfilter rausnehme, und meine Hand einfach das loch zuhalte, könnte ichs somit testen?

    Wenn es eine C ist (ab '96), dann saugt die die Luft unter der Sitzbank an, direkt vor der Batterie.
    Bei der A und B weiß ich leider nicht...

  • ne ich hab eine 93er. Also eine A

    ich habe ganz unten am motorrad wo ein schlauch zum luftfilter geht. Der war mit Wasser verstopft..ich sollte den schlauch mal durch schneiden, hamse gesagt was ich ddamals auch gemacht hab. Das war zuerst nur eine ganz kleine öffnung. Wasn wenn er durch diesen schlauch, luft angesaugt hat und nun zuviel luft bekommt?

  • Dein Problem ist sehr wahrscheinlich zuwenig Luft oder zuviel Sprit, sicher nicht zuviel Luft.

    Funktioniert denn eigentlich der Choke wie er sollte?
    Ähnlich würde es nämlich bei (auch leicht) gezogenem Choke aussehen.

    Übrigens: Schlauch voll Wasser und durchgeschnitten klingt suspekt, auch wenn hier wohl eher kein Zusammenhang bestehen dürfte...
    Ein Schlauch sollte vom Lufi nach unten gehen, wo sich Öl bzw. Benzin sammeln soll. Dieser ist am Ende mit einem Stopfen verschlossen und sollte gelegentlich entleert/überprüft werden.
    Wasser wäre eigentlich nur im Überlaufschlauch des Kühlwassersystems, der an der gleichen Stelle enden sollte und offen sein müsste.
    Ebenso endet dort der Benzinüberlauf vom Tank und die Entlüftung der Batterie, beide offen.
    Was und wo hast Du da abgeschnitten?
    (Fakten basieren auf dem C-Modell, dürfte aber bei A und B identisch oder ähnlich sein?)

  • hey ho

    mein choke is fürn arsch, wenn ich den ziehe dreht er nicht auf wie er sollte, als ob alles verstellt ist >_<

  • Wenn ich mich recht entsinne ist es bei der EN wohl so, dass der Choke die Luftzufuhr reduziert (dadurch im Verhältnis mehr Benzin).
    Also liegt die Vermutung nah, dass Du quasi mit Dauerchoke unterwegs bist.
    Vielleicht kann Dir hier ein Vergaser-Experten einen Tipp geben? Ansonsten Vergaser in die Werkstatt bringen.

  • schau dir mal diese anleitung an, vielleicht kommst du damit schon weiter. die ist zwar von der LTD450, die Vergaser sind jedoch vom aufbau ziemlich identisch.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • ich hab langsam einfach die schnautze voll...kann ich nicht mal spaßeshalber probieren einen vergaser aus der yamaha xs 400 zu nehmen? müsste den natürlich einstellen, aber glaubt ihr es geht?

    Wetten abschließen? haha :x(:

  • :chopper:
    Geht nicht gibts nicht , doch ich glaube nicht das das Deine Probleme löst . Es ist sinnvoller den Vergaser zu nehmen den Du hast und den einzustellen als einen anderen .
    Übrigens an der A sollte ein Keihin 34 CVK sein .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • so problem gefunden... es lag an einem federmechanismus an den schwimmern. Fehler behoben..

    vilt kann mir jemand helfen die vergaser einstellung für meine EN 500 93er baujahr zufinden? ich fahre derzeit mit verstellem vergaser mit tempo 90 rum :D


  • Ein Schlauch sollte vom Lufi nach unten gehen, wo sich Öl bzw. Benzin sammeln soll. Dieser ist am Ende mit einem Stopfen verschlossen und sollte gelegentlich entleert/überprüft werden.


    Öl bzw Benzin vom Luftfilter nach unten? Wie soll Öl/Benzin i d Luftfilter kommen? Hab auch eine C aber das ist mir neu und hab ich auch noch nie überprüft...was genau meinst du mit "überprüfen" --> entleeren? Was wenn der voll wäre - welche Auswirkung hätte das auf Leistung oder der gleichen?
    :silly:

  • :chopper:

    Der Lufi sollte ja von Zeit zu Zeit mit etwas Filteroel benetzt werden und wenn der Schwimmer überläuft kann auch Benzin in den Lufi gelangen aber auch Kondenswasser soll sich dort sanmmeln . Wenn das dann zu hoch steigt kann das Gemisch mit angesaugt werden und zu einem zu fetten gemisch und Qualmbildung führen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • was genau meinst du mit "überprüfen" --> entleeren?

    Wenn Du unter dem Bock kurz vor dem Hinterrad guckst, hast Du da eine kleine Sammlung von Schläuchen.
    Alle bis auf den besagten entleeren sich selbst (da kein Öl drin sein dürfte).
    An dem besagten Schlauch ist eine Art gesicherter Stöpsel, den man abziehen muss.
    Etwas oberhalb des Stöpsels ist auch ein kleines Schauglas, dass einem Mini-Benzinfilter ähnlich sieht. Dort kann man eine Sichtprüfung vornehmen.
    Auswirkungen ansonsten wie von Oesie beschrieben und falls viel Benzin im Lufi, kann sich der Lufi-Schwamm auch auflösen und in den Vergaser gelangen.