HILFE! Kawasaki EN 500 fahrprobleme

  • Hey leute also ich habe wie bereits erwähnt eine Kawasaki EN 500 und habe ein problerm. Mit der Zeit hatte ich immer mehr probleme auf meine üblichen 150 zu kommen. Gestern haben mich sogar LKW´s überholt..wo ich mir nur so dachte -> :kill

    den vergaser habe ich gereinitgt und neue zündkerzen hab ich reingemacht und dennoch ruckelt die wenn ich die benötigte drehzahl brauche die ich nicht erreiche....mir gehen die Ideen aus... .__. ich brauche sehr dringend tipps...und mit meinen 21 schei* ich auch kein geld. :D

    lg konsti

  • Luftfilter solltest Du noch prüfen.

    Bekommt sie genug Benzin? Welche Farbe haben die Kerzen?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ruß heißt, sie läuft zu fett. Das kann verschiedene Gründe haben:

    • Sie bekommt zu wenig Luft: Luftfilter dicht (hast Du ja überprüft)
    • Sie bekommt zu viel Sprit: Schwimmernadelventile prüfen. Schwimmerstand prüfen/einstellen
    • Sie verbrennt die Sprit nicht immer, den sie bekommt: Kerzen prüfen, Zündkabel prüfen, Zündspulen prüfen.


    Ich tippe auf Möglichkeit 2.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Durch die schwarzen Kerzen ist eigentlich klar, dass sie zu viel Sprit bekommt, oder den Sprit nicht verbrennt.
    Die Tipps von Klexer und mir zielen nur darauf ab, festzustellen, warum sie (vielleicht) zu viel Sprit bekommt. Und ja, auch bei zu viel Sprit läuft der Motor nicht mehr so wie er soll.

    Abarbeiten musst Du die Hinweise schon selbst. Was es nun in Deinem Fall wirklich ist, kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Wir können nur den Fehler eingrenzen.

    Dass Du etwas ernsthaftes am Motor selbst hast (Steuerkette) ist unwarscheinlich.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Vielleicht die Zündkabel nen Zentimeter abschneiden und die Stecker neu drauf drehen.
    Schadet auf jeden Fall nicht (es sei denn Du machst das zu oft, dann zu kurz)...

  • Ich würde auch sagen das das Problem am Vergaser liegt.....
    Wie hast Du den den gereinigt? Mal mit nem Putzlappen ? Auseinander gebaut?
    Wenn Auseinander, dann sind die Klappen synchron usw.
    Ich nehme mal an Du hast etwas Erfahrung mit Vergasern denn da kann man jede Menge Fehler machen beim zusammenbau...........

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Schadet auf jeden Fall nicht


    Hilft aber auch nichts!!!

    Bei schwarzen Kerzen stimmt vorne und hinten das Gemisch nicht. Vergaser vom Fachmann reinigen,
    zusammenbauen und synchronisieren lassen ( Ca 40Euro)

    Gruß Josh

    Motorräder sind überlebenswichtig!

    Dinosaurier hatten keine und zack......ausgerstorben!

  • Stimme ich Dir in diesem Fall vollkommen zu!
    Machen würde ich es trotzdem, damit auch garantiert der ganze Saft ankommt.
    Aber klingt alles sehr nach Vergaser (ansonsten evtl. noch Lufti).
    :schrauber:

  • :chopper:

    Würde auch auf Vergaser ( Schwimmernadelventiel ) und Lufi tippen . Steuerkette ist ziemlich unwarscheinlich und Zündung kann man beim ENchen sowiso nicht einstellen . Vieleicht noch die Kerzen oder Dreck am Kerzenstzecker das der Funke sich nen Weg aussen entlang sucht , glaub ich aber eher weniger .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich tippe auch mal auf verpfuschte Vergaserreinigung. Beschreib mal das genaue Prozedere der Reinigung!
    Steuerkette würdest du hören. Ekliches Rasseln/Scheppern.

    Die schwarzen Kerzen deuten zwar eher auf zu fettest Gemisch hin, aber wenn man die Kerzen nur mal so ausbaut, ist das Kerzenbild wenig aussagekräftig. Fahr den Motor nochmal richtig warm und dann mach am besten noch im Ausrollen die Zündung aus. Damit verhinderst du, dass dir das Standgastuckern das Kerzenbild verfälscht. Dann bau nochmal die Kerzen aus und machn Foto.

    Ein Billig-Test für Vergasersyncronisation wäre es, beide Krümmerblenden mit Wasser zu benebeln und den Motor anzulassen. Dann beobachten ob das Wasser bei beiden gleichzeitig verdunstet.

    Hast du bei deinem Umbau was am Auspuff gemacht?

  • ich hab schiss das es was am motor ist, steuerkette oder so :i

    Steuerkette......... steuert die Ventile..... Wenn da was nicht stimmt ist Schluß mit fahren. Die kann nur reißen aber sich nicht von alleine verstellen.
    Und wenn Sie reißt, fährst keinen Meter mehr.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • danke soweit leute,

    ne am auspuff habe ich nichts gemacht. und ich glaube das bei einem auspuff mehr rauskommt als bei dem anderen.

  • Du bist ganz schön zurückhaltend mit Informationen, wenn du brauchbare Hilfe erwartest. Wenn du uns verrätst auf welchem Weg du den Vergaser "gereinigt" hast, lässt das evtl weitere Rückschlüsse zu.

    Aber wenns stimmt, dass bei einem Topf mehr Luft rauskommt als beim andern, is es schonmal n klarer Hinweis auf nicht synchron laufende Vergaser. Das heisst der eine Zylinder muss den anderen quasi mitschleifen und du hast natürlich nicht die korrekte Leistung. Mach noch den Wassertest um die Theorie zu bestätigen, wenn dem so is, dann fahr zu nem guten Motorradtechniker in der Gegend und lass den Vergaser gscheid einstellen. Legst halt mal 50 bis 100 € aufn Tisch und danach hast deine Ruhe.

  • Ich Tipps auch auf den Vergaser. Hatte meine auch mal. Lief nur ca. 80 kmh und nahm schlecht Gas an. Da war Dreck aus dem Tank im Vergaser (nachdem ich zum ersten mal auf Reserve geschaltet hatte.)
    Viele defekte am Vergaser lassen sich mit bloßem Auge kaum erkennen. Da muss man Ahnung haben.
    Mfg

  • So freunde ich melde mich zurück, wir haben den vergaeser nochmal ausseinander genommen...der müsste nochmal synchronisiert werden...
    nun haben wir wirklich den motor im verdacht das es die ventile sein könnten. Einer meiner leute hat am auspuff öl gesichtet wie ich schwarze wolken aus meinem auspuff verbrenne....
    noch einer nen plan? ich will nicht den motor rausnehmen >__<

  • Verbranntes Öl sollte egtl eher bläuliche Wolken erzeugen. Schwarzer Rauch ist im Normalfall nicht zur Gänze verbrannter Kraftstoff / Ruß.

    Hörst du im Motor was Klappern? Wenn nicht ist Ventilspiel egtl eher unwahrscheinlich. Wenn doch, wäre Ventilspielmessen vielleicht nicht so verkehrt.

    Du kannst aber auch bevor du den Motor zerlegst noch einen Kompressionstest machen. Is aber leider bei der EN auch nicht gerade zugänglich... Wenn du die Sollwerte deutlich unterschreitest is das ein guter Anhaltspunkt auf ein nicht schließendes Auslassventil. (Um jetzt mal nicht den Teufel an die Wand zu malen)