Wo ist meine Kühlflüssigkeit?

  • jaja, im Netz geht nichts verloren, bin ich gerade drüber gestolpert........für die älteren unter uns was von chicco....

    guckst du hier: wasserpumpe

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Danke, aber das hilft in meinem Fall nicht weiter, da es nicht an dem Rohr liegt, sondern an der festgegammelten Passhülse in den beiden Deckelteilen. ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Moin,
    da hilft nur viel Kriechöl und Geduld, wenn du Spannung auf dem Deckel hast mit einem Schonhammer vorsichtig da wo Passhülsen sitzen klopfen.

  • Puh! Endlich geschafft! Mit allem, was mir geraten wurde (Gewalt, Hitze, Öl, noch mehr Gewalt und vor allem Geduld), habe ich das Mistding heute endlich auseinander bekommen. Der Deckel hat zwar ziemliche Macken davon getragen, aber nur an den äußeren Dichtflächen - die scheinen mir eh nicht so wichtig zu sein wie die inneren. Ansonsten kann ich zusätzlich zu der Papierdichtung ja noch ein wenig Dichtmasse an die betroffenen Stellen geben.

    Die Passhülsen aus dem Deckel herauszubekommen war auch ne mühselige Angelegenheit - das haben die natürlich nicht überlebt. Ich habe mich schon gefragt, ob ich die neuen beim Zusammenbau nicht einfach weg lassen kann. Was meint ihr? Ich meine, wenn man sich an den Deckel- und Gehäuserändern orientiert, bekommt man das doch ganz gut zentriert. Ich wüsste auch nicht, warum das so 100%ig sitzen müsste.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • da das ganze eine pumpe ist, sollte es schon sehr genau aufeinander passen. sonst verliert die pumpe sehr schnell die effektivität.
    eine schraube und schraubenloch haben immer spiel, un dem entgegen zu wirken, gibt´s die paßhülsen. die vibrationen am motor sind nämlich nicht zu unterschätzen, das hält die schraube auf dauer dann nicht.
    wenn du hier pfuscht, hast du innerhalb eines jahres wieder die gleiche baustelle

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Die Dinger kosten bei cmsnl.com 50 Cent pro Stück. Daran würde jetzt echt nicht sparen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Okay, dann setze ich da doch lieber neue ein.

    @ Jens:Hiebei ging es mir nicht ums sparen, sondern darum, dieselbe Sch... beim nächsten Mal zu vermeiden ;) Aber danke für den Tipp! Ich fahre heute wegen der Dichtung eh zu Tante Louis, mal sehen, ob die auch die Passhülsen haben.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • sondern darum, dieselbe Sch... beim nächsten Mal zu vermeiden

    Dann mach doch beim Einsetzen Fett dran.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Dann mach doch beim Einsetzen Fett dran.

    Das hätte ich sowieso gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die vorher auch mit Fett montiert waren, welches sich aber mit der Zeit (durch Hitze, Wasser, etc.) verabschiedet hat. So häufig muss man das ja eigentlich nicht auseinander nehmen...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Total frustriert...
    Ich habe gestern endlich die Passhülsen erhalten und mich direkt ans Zusammenbauen gemacht, dabei ist mir eine riesen Sch... passiert. Beim Anziehen des Flügelrads ist mir das (linksdrehende) Gewinde abgerissen!!! Ich habe den dummen Fehler gemacht, mich auf meinen Drehmomentschlüssel zu verlassen, der aber (wie ich im Nachhinein festgestellt habe) nur rechtsdrehend beim Erreichen des eingestellten Drehmoments knackt, nicht aber links herum. :wuerger: Hätte mir auch so klar sein müssen, dass man einem so kleinen Gewinde nicht so viel Kraft antun kann. Tja, nu ist es passiert. Aber was nun?
    Reparieren scheint sich da nicht mehr zu lohnen, weil ich keine Wasserpumpe finde. Die erhähltlichen Reparaturkits bestehen nur aus Dichtungen, nicht aber aus der Pumpe selbst - diese scheint es nur mit bzw. im kompletten Austauschmotor zu geben. Außerdem wäre das schon ein ganzes Stück Arbeit und ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue.

    Die Frage ist jetzt, ob man das irgendwie anders wieder richten kann... Scheißen/Kleben scheint mir aussichtslos zu sein und würde wahrscheinlich nicht halten - oder kennt jemand einen Superkleber, der das halten kann? Evtl. Flügelrad und Pumpenwelle aufbohren (was auch nicht ganz einfach wird) und dann mit einer kleinen Schraube von außen festschrauben, die dann aber schon sehr klein wäre und außerdem rechtsdrehend...

    Oder ist eine Reparatur nun wirklich sinnlos und meine ENne dient nur noch zum Ausschlachten? Durch den Verkauf der Einzelteile würde vermutlich weit mehr bei rauskommen als wenn ich sie repariere und verkaufe. Letzteres wäre eher ein Verlustgeschäft. Das ist echt schade, weil sie bis auf die kleine Undichtigkeit bis vor kurzem noch astrein lief. Hab noch Mistneue Reifen draufziehen lassen und ihr noch ne Gelbatterie spendiert. Außerdem trenne ich mich nur ungern von ihr... ich hatte doch noch ein schönes Umbauprojekt geplant ;(

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ein Verlustgeschäft ist es so oder so. Lehrgeld nennt man das.

    Bevor Du sie auseinander reißt, sag mir mal, was Du dafür im jetzigen Zustand haben willst. Gern auch per Post.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ahh, super Michi! Danke für den Tipp! Habe ich gar nicht gefunden. Die Welle gibt es sogar einzeln und die Kosten gehen auch in Ordnung. Dann besteht ja doch noch Hoffnung. Dann werde ich mir gleich mal das Schrauberhandbuch zur Brust nehmen und gucken, ob ich das überhaupt selber machen kann.

    @ Jens: Wenn alle Stricke reißen, melde ich mich noch bei dir ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Jens: Dat haste jetzt davon. Hättest du nicht wieder auf dem Mopped gesessen, hättest du für 314 Euro das ebay Schnäppchen haben können!

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Scheiß Motorrad fahren! Sollte man verbieten!! :thumbsup:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • @Mick das ist der online shop von kawaski östereich. die preise bei euch werden ev günsitiger sein, da ihr ja nur 19% steuer,habt.


    das interresante am shop ist, dass man sieht, ob ein teil noch lieferbar ist oder nicht.
    es gibt keine teilelager mehr in AT nur mehr ein Zentrallager in Belgien, glaube ich., der online shop ist direkt mit Kawa verbunden. wenn der Preis durchgestrichen ist, kann Kawasaki dieses Teil nicht mehr liefern.

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Hm, die Teile sind jetzt weniger das Problem. Welle und Flügelrad bekommt man ja noch, aber um die Welle zu tauschen, müsste ich schon den Motor zerlegen - und dazu hab ich kein Bock. Ich werde es erst mal versuchen so zu reparieren. Meine Idee ist, das restliche Stück Gewinde von der Welle abzuflexen, die Mitte zu zentrieren und mit ner kleinen Standbohrmaschine, die ich am Zylinder fixiere (ist plan zur Welle), ein M4-Gewindeloch bohre (M6 würd nicht gehen, da die Welle auf 6mm Schlüsselweite gefräst ist) und dann ein Adapter von M4 auf M6 (linksdrehend) einsetze und mit Locktite grün sichere. Sollte das klappen, brauche ich nur das Flügelrad neu und kann mir viel Arbeit ersparen. Jetzt suche ich nur noch jemanden, der mit so ein Gewindestück drehen kann. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit dazu.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • wieso muß zum welle tauschen der Motor zerlegt werden?
    wenn ich das richtig sehe, ist die welle in die Nebenwelle des motors eingeschraubt, nach Handbuch mit linksgewinde.
    also neue welle und entsprechende dichtung bestellen und ausdrehen.
    so ein gewindestück drehen zu lassen,kommt wahrscheinlich teurer als alle teile bei kawa zusammen und letztlich ist es trotzdem flickschusterei

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Verdammt Wolf, du hast mal wieder Recht! 8o:thumbsup: Habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut und den Punkt "Pumpenwelle ausdrehen" entdeckt. Muss ich vorher überlesen haben.
    Da haben die sich von Kawa ja echt mal was bei gedacht... das gibt es nämlich auch anders...
    Dann ist ja alles halb so wild. Werde mir demnächst mal die Teile holen, einbauen und gut ist. :P:
    Die beiden Papierdichtungen zwischen den Gehäusedeckeln habe ich mir schon zurecht geschnitten. Oder sollte ich noch weitere Dichtungen erneuern? Ich bin mir nicht ganz sicher welche das wären. Etwa das Ding mit der Feder, auf dem inneren Deckelteil? Und braucht man dafür wirklich diesen Lagertreiber?

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: