Wo ist meine Kühlflüssigkeit?

  • Hallo Mick ,

    du kannst das Kühlsystem abdrücken lassen. Dann wirst du sicher sehen wo es rauskommt .
    Dazu mal zum Händler fahren , Kühlerdeckel ab Pumpe drauf und Druck draufgeben .
    Lass das vom Monteur machen und gib 5,-Euro für die Kaffeekasse .

    MfG Peter

  • oder im standgas warm laufen lassen bis Lüfter anspringt und dann die Drehzahl etwas erhöhen -dann sollte es eigentlich auch zu sehen sein

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Leider zu spät, da ich die Kühlflüssigkeit bereits abgelassen habe (ein Wechsel war augenscheinlich längst überfällig). Als ich versucht habe den Wasserpumpendeckel abzubauen, war das erste Problem festgerostete Schrauben (ist soweit erledigt) und das zweite, dass ich den Deckel nicht abgekomme. Er lässt sich zwar bewegen und leicht hin und her wackeln aber abgenommen bekomme ich ihn nicht. Ich vermute mal, dass das Kühlmittelrohr genauso festgegammelt ist wie die Schrauben und das daran liegt. Ich habe es mit leichten Gummihammerschlägen und hin und her wackeln versucht, was bisher aber vergeblich war. Langsam zweifle ich, ob ich nicht noch etwas abschrauben muss. Laut Anleitung sind es aber auch nur die vier seitlich angebrachten Schrauben, womit der Deckel befestigt ist. Die Ablassschraube ist auch noch draußen...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich bekomme den Deckel einfach nicht runter. Auch mit gröbster Gewalt nicht. Das ist schon merkwürdig, da er sich ja schon gelöst hat. ?(

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • hatte ich an meiner auch - anwärmen mit den Heißluftföhn + Geduld haten bei meiner dann letztendlich zum Erfolg geführt.

    Ergänzung: Du hast aber schon gesehen dass der "Deckel" der von den Schrauben gehalten wird 2 Teile sind?
    Du bekommst als erstes nur den vordersten Teil ab. Dahinter ist dann eine Dichtung und das auf der Welle verschraubte Flügelrad.
    Erst wenn Du das Flügelrad von der Welle gelöst hast geht der hintere Teil des "Deckels" runter!
    Bei mir waren das vordere und hintere Teil zusammengebacken, und durch das dazwischenliegende und an der Welle festgeschraubte Flügelrad bekommt man die gesamte Einheit natürlich nicht runter.

    Gruß JuF

  • Ach, danke für den Tipp! Ich wusste zwar, dass der Deckel 2-teilig ist, aber dachte ich bekomme alles zusammen runter - die sind bei mir nämlich auch zusammengebacken. Das mit dem Flügelrad war mir nicht ganz klar. Ich werd mich da heute mal wieder ran machen und das mit dem Föhn probieren. :)
    Beste Grüße
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Moin!

    Ich habe das Problem mit dem festgebackenen Deckel immer noch. Hatte es dick mit WD40 eingesprüht, die ENne zur Seite gestellt und erst einmal eine andere Karre fertig gemacht. Heute habe ich mich dann wieder an den Wasserpumpendeckel gemacht... nochmal mit Föhn und Gummihammer versucht... nichts... Gasbrenner hinzu genommen (die Dichtung dürfte der erledigt haben, aber egal, sollen eh neue rein)... zuletzt mit Messer und Schraubendreher zwischen die Deckel gegangen... immer noch nichts, außer, dass ich jetzt das Alu gut vermackelt habe - ich weiß, das macht man ja auch nicht, aber ich bin echt am verzweifeln...

    Oben bekomme ich die Deckel leicht auseinander, so dass die Schraubendreherspitze rein passt, aber unten tut sich nichts und zwar unten rechts, bei der Passhülse angefangen. Die wird wohl festgegammelt sein. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Was ist, wenn man die beiden Schrauben unten herausdreht? Die dürften ja die Wasserpumpe halten, wenn ich mich nicht irre... könnte man dann nicht Pumpe samt Deckel heraus nehmen? Wäre ja super, wenn da noch jemand nen Rat wüsste.

    Gruß
    Mick

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Welche beiden schrauben "unten " meinst du? Hast du nicht alle 4 schrauben raus?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hast du nix passendes, das du in den den Schlauchstutzen stecken kannst um zu hebeln?

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Es ist das Pumpenrad welches Dich daran hindert beide Hälften gleichzeitig runter zu bekommen da dieses auf die Welle aufgeschraubt ist. Kannst Du machen was Du willst: Der oberste Deckel muss zuerst ab. Ich meine ich hatte eine Edelstahlspachtel von oben nach unten zwischen die beiden Hälften getrieben und dann mit Heissluftfön und Gummihammer die Teile irgendwann auseinander. Hebeln am Stutzen bringt nicht viel solange beide Hälften noch zusammenhalten.

  • Moin zusammen!

    @ fortma: Bringt nichts, weil siehe Antwort Juf.

    @ Juf: Genauso habe ich es ja gemacht, nur dass ich anstatt eines Spachtels einen Schraubendreher (und anfangs ein Messer) benutzt habe. Aber wie ich schon geschrieben habe, hat mir das nichts außer Macken gebracht. Eingetrieben bekomme ich den Schraubendreher bis zu der Passhülse unten rechts, ab da tut sich dann gar nichts mehr - selbst mit Gasbrenner nicht ^^

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Aber wofür sind nun eigentlich die beiden Schrauben ganz unten, die ich rot markiert habe? Haben die noch etwas mit der Wasserpumpe zu tun?

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Eingetrieben bekomme ich den Schraubendreher bis zu der Passhülse unten rechts, ab da tut sich dann gar nichts mehr - selbst mit Gasbrenner nicht ^^

    vielleicht baust Du mit dem "dicken" Schraubenzieher zu viel Spannung auf und die Hülse klemmt dadurch erst recht fest?
    Über die beiden unteren Schrauben kann ich nichts drüber sagen- hab ich bislang nicht geöffnet oder nachgelesen was die so tun und halten. ( Ablassschraube für Wasser?)

  • Naja, vorher habe ich ein dünnes Küchenmesser genommen, da tat sich auch schon nichts. Ich glaube das ist einfach zu sehr festgerostet. Ich habe die vier Schrauben anfangs auch kaum raus bekommen, da die auch schon total festgerostet waren.

    Nee, die Wasserablass-Schraube ist die kleine, die auch noch auf dem Deckel ist - unten, zwischen den beiden größeren.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Ich würde es,so wie Nur ,mit nem Stechbeitel versuchen. Der ist nicht so dick wie ein Schraubendreher aber breiter damit er nicht solche Macken macht . Eventuell noch dünnes Alu-Blech als Schutz dazwischen legen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich werds mal mit nem Spachtel weiter versuchen. Ich denke mit einem Stechbeitel würde ich die Dichtfläche erst recht zerstören, da der ja ziemlich scharf ist und auch nicht flacher als ein Schraubendreher. Ich hoffe nur, dass ich durch das ganze hin und her nicht auch noch die Pumpe zerstöre.

    Die beiden Schrauben unten scheinen übrigens doch nicht zur Wasserpumpe zu gehören. Zumindest nicht laut Reparaturanleitung. Wofür die sind, habe ich allerdings auch noch nicht herausfinden können.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: