Wo ist meine Kühlflüssigkeit?

  • ... also laut Stückliste wäre das die mechanische Dichtung und der Simmerring. Die sind ja beide in diesem Zwischendeckel verbaut. Ja, ich denke, das macht Sinn, die gleich mit zu erneuern...

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Das hast du gut erkannt, diese Teile gleich mit zu tauschen. Sonst hättest du dich später nur geärgert.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hm, diese gefederte Dichtung bekommt man nicht mehr. Dann muss es wohl ohne sein. Vielleicht habe ich Glück und meine Dichtung ist noch i. O.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Hast du bei cmsnl.com geschaut? Die haben fast alles.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Ich war heute beim Kawa-Händler, der hatte alles da, meinte aber auch, dass ich die mechanische Dichtung erstmal weg lassen kann, wenn die noch gut ist. Wenn nicht, kann ich sie immer noch einbauen, ist ja kein großer Akt.

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • So, Wasserpumpe ist repariert. Bevor ich das System wieder befülle, werde ich direkt das Ventilspiel noch prüfen. Bietet sich ja an. Und das System muss ich noch irgendwie versuchen zu reinigen... Als ich nämlich heute den Kühlerdeckel abgenommen habe, musste ich feststellen, dass der Einfüllstutzen (und damit wohl das gesamte System) total verschlammt ist - und zwar mit einem rostig-braunen Brei (s. Bild). Als ich das Kühlmittel abgelassen habe, sah das ja auch schon so aus, aber so schlimm habe ich es dann doch nicht erwartet. Meint ihr, das ist normal, wenn das Kühlmittel ewig nicht gewechselt wurde? Ich befürchte ja schon fast, dass etwas schlimmeres dahinter steckt... nicht, dass irgendwo etwas undicht ist und Öl in den Kühlkreislauf gelangt ist - was umgekehrt auch Wasser im Öl bedeuten würde (sah beim letzten Ölwechsel allerdings nicht danach aus). Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das System am besten reinige... vor allem der Kühlergrill... mit zu viel Druck sollte ich den besser nicht durchspülen.
    Kühl1.jpgKühl2.jpg

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • normal ist das nicht, du hast das Moped jetzt 3 -4 Jahre, etwa 1,5 Jahre vorher habe ich Ventile eingestellt und dabei auch die kühlflüssigkeit erneuert.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Oh, das klingt nicht gut. Ich habe jetzt schon fast gehofft, du sagst, dass du die Kühlflüssigkeit nie gewechselt hast. ;) Hast du denn eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Öl ist es glaube (und hoffe) ich nicht, das sah eher nach einem Rostbrei aus. Vielleicht war mal normales Wasser drin oder so... Ich hab jetzt erst mal alles gereinigt und hoffe, dass es dann gut ist, wenn ich es wieder befülle. Ansonsten muss ich da wohl nochmal ran. :/

    Aber aprppos Ventile einstellen.. in meinem Handbuch von der Honda steht, dass man dafür die Steuerkette entspannen soll. Hab dazu auch mal ein Video gesehen, das plausibel erklärt warum man das machen sollte. In dem Handbuch der EN steht davon aber nichts. ?(

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Die steuerkette laß mal unberührt, die braucht nicht entspannt werden. Kannst allerhöchsten mal die längung messen, wie im Handbuch beschrieben.
    und das Kühlwasser in Zukunft im Auge behalten.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Längung messen hatte ich eh vor, um mal das Klappern zu lokalisieren. Du hattest ja damals nur die Spannschienen mal erneuert, richtig? Und die Spanner wahrscheinlich - sind ja die neuen drin. Und das Kühlmittel werde ich ganz bestimmt im Auge behalten! ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich krieg die Kühlmittelrohre einfach nicht aus dem Zylinderkopf. Die scheinen auch mega fest gegammelt zu sein. Hattest du das Problem auch, Wolf? Wie hast du die Dinger raus bekommen? Etwas gedreht bekommen habe ich sie, aber raus ziehen... keine Chance! Ich hab versucht beim hin und her Wackeln gleichzeitig mit nem Schraubendreker unterm Befestigungsblech zu hebeln, aber auch damit bekomme ich die Rohre keinen mm nach oben gezogen. :kp:

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Sowas gammelt immer fest. Das ist ein Naturgesetz. Da hilft nur Wackeln, Rütteln, Geduld und Fluchen.
    Hebeln ist fast immer ne schlechte Idee, da geht oft was bei kaputt.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Ein Sprühstoss Kriechöl ( WD40 ) an den Sitz der Rohre im Zylinder und etwas einziehen lassen wirkt da oft Wunder.


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich habe seinerzeit "nur " den Spanner erneuert, nicht die schienen.
    Oesie hat recht, kriechöl über Nacht wirken lassen und wieder versuchen.
    Habe damals auch geflucht :cursing::oh:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hab heute nachmittag schon WD40 dran gemacht, hat bisher noch nichts gebracht. Ja, dann lass ich das doch noch über Nacht einwirken und versuchs morgen nochmal - neuer Tag, neues Fluchen ;)

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ich hab die Kühlmittelrohre immer noch nicht raus bekommen. Langsam glaube ich, dass ich irgendetwas falsch mache oder übersehen habe. Die sind doch je nur mit einer Schraube am Zylinderkopf befestigt oder? Also die Schrauben sind raus, ich kann es hin und her drehen, aber keinen mm nach oben bewegen - und das ist bei beiden so. ?(

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • :chopper:

    Dann sollten sie raus gehen , aber auch meine haben sich kräftig gewehrt als ich sie das erste Mal raus geholt habe . Da ist unten ja noch son Dichtungsring drauf und der hatte sich im laufe der Zeit ziemlich verhärtet . Den musst Du auf jeden Fall erneuern . Wichtig ist da der Durchmesser und die Dicke des Ringes .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ja, das hab ich mir schon gedacht, dass da ein O-Ring drin steckt (muss ja auch) und der mir das Leben schwer macht... aber so schwer? Notfalls reiße ich die Rohre mit Hilfe einer Zange raus und setz danach neue ein, da die das nicht überleben dürften. ;(

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh:

  • Ha! Schon ist alles gut! Ich hab das jetzt einfach mal mit ner Wasserpumpenzange gemacht und es hat geklappt OHNE die Rohre zu beschädigen. :P: Die sahen mir erst so dünn aus... Wieder mal ein Beweis dafür, dass Gewalt manchmal doch eine Lösung ist :D

    Haltet die Welt an, ich steig aus! :baeh: