Laderegler in Ordnung?

  • Hallo,

    ich hatte ja bei meiner Vorstellung erwähnt das ich probleme mit batterie regler oder Lima habe.

    In den Vergangenen Jahren musste ich jedes jahr eine neue Batterie kaufen weil die alten platt waren, und zwar komplett. Dieses Jahr habe ich festgestellt das wenn ich die starthilfe abnehme und selber keine batterie verbaut habe, dass der motor aus geht. Jetzt habe ich mal gemmessen, Lima gibt spannung, und es kommt auch spannung bei der batterie an.

    Jetzt meine Frage, warum geht der Motor aus wenn ich die Batterie abklemme? müsste die Lima das Bordnetz nicht auch ohne Batterie versorgen?

    2. Frage, die spannung bei ein bisschen gas lag bei 14,5V (höher wollte ich bei kalten motor nicht) 14,00V sollte für einen Bleiakku max Spannung sein. Ist 14,5V noch ok? oder gehen mir dadurch eventuell meinen batterien kaputt?

  • 14.5 V bei nur wenig Gas ist zu viel! Ich denke, da dürfte in der Tat der Laderegler kaputt sein.
    Dass der Motor ohne Batterie aus geht, ist normal. Ich denke, dass liegt daran, dass der Strom von der Batterie noch gepuffert wird. Ohne diese Puffer wird das nicht funktionieren.

    Ich glaub, ich hab noch einen Laderegler von einer B rumliegen. Ich behaupte mal, der dürfte passen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • ok, denn bin ich erstmal beruhigt das kein größerer fehler vorliegt.

    werde morgen mal eine runde drehen, das motor warm wird, lima warm wird und dann nochmal durch das drehzahlband die spannung messen.

    Werde dann auf dein Angebot zurückkommen ;)

  • Zitat

    Dass der Motor ohne Batterie aus geht, ist normal. Ich denke, dass liegt
    daran, dass der Strom von der Batterie noch gepuffert wird. Ohne diese
    Puffer wird das nicht funktionieren.

    fast richtig...
    der regler braucht eine stabile spannung von 12 V um überhaupt zu arbeiten. ist diese von dr batterie nicht anwesend, arbeitet auch der regler nicht.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch: