Bremspedal_Schalthebel

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,

    kann mir jemand erklären, wie der Schalthebel bzw. das Bremspedal in der Höhe berstellt werden kann? Vorbesitzer saß auf einer "Schwuchtelbank"

    Bernd :schrauber:

  • Der Schalthebel hat an der Welle eine Schraube. Die sieht so aus, als würde sie den Schalthebel auf der Welle festklemmen. Die muss aber nicht nur gelöst werden, sondern muss ganz ausgedreht werden, da sie auf der Welle in eine Nut greift. Dann kannst Du den Schalthebel abziehen. Das geht meistens recht schwer/hakelig. Leichtes Klopfen mit dem Hammer löst den Schalthebel. Dann kannst Du ihn um einen oder mehr Zähne versetzt wieder aufstecken (geht meist auch recht hakelig) und die Schraube wieder eindrehen.

    Beim Bremshebel bin ich nicht ganz sicher. Ich glaub, der hat einen Anschlag in Form einer Schraube, die gekontert ist. Dann müsstest Du die Kontermutter lösen, die Schraube nach Deinen Wünschen verstellen und die Kontermutter wieder festziehen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • dito

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR

  • Dann kannst Du ihn um einen oder mehr Zähne versetzt wieder aufstecken (geht meist auch recht hakelig) und die Schraube wieder eindrehen

    einem absoluten Laien rate ich vorher den Schalthebe und die Welle zu markieren, dann sieht man besser wie der Schalthebel mal stand.

    "Frei Schnauze "ist das bei der feinen Verzahung u.U. nicht so einfach