Hallo Leute,
ich poste das erste mal in eurem Forum, darum möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Richard und ich komme aus Wien.
Ich hab vorigen Samstag eine gebrauchte Kawasaki EN500C BJ 96 günstig gekauft und raufe gerade mit den Sünden der Vorbesitzer. (oder meiner eigenen )
Zur Vorgeschichte: Sie hat sich immer verschluckt, also wollte ich erst mal Luftfilter checken. Leider kam mir eine Regenfahrt dazwischen dabei ist mir 3 mal Motor während der Fahrt ausgegangen, jedoch gleich wieder angesprungen.
Ich tippe hier mal auf abgesoffene Zündkerzen.
Das eigentliche Problem das ich habe ist das ich den Luftfilter checken wollte und kein Handbuch hatte. Also Batterie ausgebaut um rauszubekommen wie ich den Luftbehälter öffnen kann und an den Filter komme.
Letztendlich hab ich ihn unter dem linken Seitendeckel gefunden.(dazu habe hier alles abgesteckt)
Filter gereinigt, reingesteckt, alle Steckverbindungen wieder zusammen gesteckt eine weitere Regennacht und nun....
a.) macht sie manchmal ein krchhh, statt dem starten (so ähnlich als würde der Starter defekt sein)
aber das viel schlimmere ist:
b.) Geht jedesmal der Motor aus wenn ich die Kupplung bei eingelegten ersten Gang kommen lasse.
Also hab ich mir gedacht das kann ja nur der Schalter vom Seitensänder sein. Vielleicht das der stecken geblieben ist weil der ausgewaschen wurde, was immer.
Schalter abgebaut, der Zapfen funktioniert, trotzdem mit WD40 fleissig eingesprüht.
>> nada, hilft ned.
Kabel vom Seitenständerschalter verfolgt, abgesteckt, auch nix.
die zwei Kabel überbrückt, auch nix.
Motor geht aus sobald die Kupplung kommt.
Sicherheitsschalter am Kupplungshebel gecheckt... Zapfen fährt ein und aus, Allheilmittel WD40 drauf, geht trotzdem aus.
Sie hatte das problem vor dem Filterausbau nicht, also denk ich mir, ich kann nur was falsch zusammengebaut haben oder der Regen hat irgendwo was kurzgeschlossen.
Daher erst mal eine doofe frage, Batterie ist ja mit den Polen nach vorne (in Richtung Lenker), der Pluspol an der linken Seite eingebaut ?
was könnte das Problem sein ? Der Kupplungsschalter muss funktionieren, sonnst würd sie ned ausgehen.
Wenn es der Seitenständerschalter ist, wie kann ich den überbrücken oder aus dem stromkreis rausbringen ? (weiss, das soll man ned - doch ich würd gerne zum louis fahren und ersatzteile kaufen *gg*)
Hoffe ihr habt eine Idee für mich.