Ärger mit der neuen, Seitenständerschalter ?

  • Hallo Leute,
    ich poste das erste mal in eurem Forum, darum möchte ich mich erst mal vorstellen.
    Mein Name ist Richard und ich komme aus Wien.
    Ich hab vorigen Samstag eine gebrauchte Kawasaki EN500C BJ 96 günstig gekauft und raufe gerade mit den Sünden der Vorbesitzer. (oder meiner eigenen :dance: )
    Zur Vorgeschichte: Sie hat sich immer verschluckt, also wollte ich erst mal Luftfilter checken. Leider kam mir eine Regenfahrt dazwischen dabei ist mir 3 mal Motor während der Fahrt ausgegangen, jedoch gleich wieder angesprungen.
    Ich tippe hier mal auf abgesoffene Zündkerzen.

    Das eigentliche Problem das ich habe ist das ich den Luftfilter checken wollte und kein Handbuch hatte. Also Batterie ausgebaut um rauszubekommen wie ich den Luftbehälter öffnen kann und an den Filter komme.
    Letztendlich hab ich ihn unter dem linken Seitendeckel gefunden.(dazu habe hier alles abgesteckt)

    Filter gereinigt, reingesteckt, alle Steckverbindungen wieder zusammen gesteckt eine weitere Regennacht und nun....

    a.) macht sie manchmal ein krchhh, statt dem starten (so ähnlich als würde der Starter defekt sein)

    aber das viel schlimmere ist:

    b.) Geht jedesmal der Motor aus wenn ich die Kupplung bei eingelegten ersten Gang kommen lasse.

    Also hab ich mir gedacht das kann ja nur der Schalter vom Seitensänder sein. Vielleicht das der stecken geblieben ist weil der ausgewaschen wurde, was immer.
    Schalter abgebaut, der Zapfen funktioniert, trotzdem mit WD40 fleissig eingesprüht.

    >> nada, hilft ned.

    Kabel vom Seitenständerschalter verfolgt, abgesteckt, auch nix.
    die zwei Kabel überbrückt, auch nix.

    Motor geht aus sobald die Kupplung kommt.

    Sicherheitsschalter am Kupplungshebel gecheckt... Zapfen fährt ein und aus, Allheilmittel WD40 drauf, geht trotzdem aus.

    Sie hatte das problem vor dem Filterausbau nicht, also denk ich mir, ich kann nur was falsch zusammengebaut haben oder der Regen hat irgendwo was kurzgeschlossen.
    Daher erst mal eine doofe frage, Batterie ist ja mit den Polen nach vorne (in Richtung Lenker), der Pluspol an der linken Seite eingebaut ?

    was könnte das Problem sein ? Der Kupplungsschalter muss funktionieren, sonnst würd sie ned ausgehen.
    Wenn es der Seitenständerschalter ist, wie kann ich den überbrücken oder aus dem stromkreis rausbringen ? (weiss, das soll man ned - doch ich würd gerne zum louis fahren und ersatzteile kaufen *gg*)

    Hoffe ihr habt eine Idee für mich.

  • Moin und Willkommen!

    Nach Deinen Beschreibungen müsste es eigentlich der Seitenständerschalter sein.
    Geh es systematisch durch. Hast Du einen Durchgangsprüfer, bzw. ein Multimeter? Wenn nein, leg Dir eines zu. So ein 10 EUR-Teil reicht aus.

    Nun prüfe erst mal den (abgesteckten) Seitenständerschalter allein auf Durchgang (geschaltet und nicht). Wenn das i.O. den Schalter wieder anstecken und direkt an den Flachsteckern messen. Und so musst Du Dich Schritt für Schritt durch den Kabelbaum wühlen, bis Du die Stelle gefunden hast, ab der es nicht mehr geht. Dabei auch immer an den Kabeln wackeln. Könnte auch ein Kabelbruch sein, der mal Kontakt hat und mal nicht...
    Auf der letzten Seite vom Handbuch ist ein Verkabelungsplan der EN. Das wird hilfreich sein.

    Hast Du einen Wackelkontakt am/im Killschalter ausgeschlossen?

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Da hilft nur Systhematisches durchmessen der einzelnen Komponenten . Anfangen würde ich aber immer direkt an den Schaltern , die ohne angeschlossene Kabel auf funktion prüfen und dann weiter am Kabelbaum entlang . Ist ne elende friemelei aber anders wirst Du den Fehler nicht finden .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Sach mal Bernd, liest Du eigentlich auch manchmal, was es schon für Antworten gibt??

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Ja und als ich anfing eine Antwort zu schreiben war ich der erste . Hatte dann aber noch mal das HB zur Hand genommen und als ich fertig war warst Du schneller .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Multimeter hab ich. Werd es mal messen und meld mich dann wieder.
    Es kann theoretisch nur mehr der Seitenständerschalter sein, hab den Kupplungsschalter runtergeschraubt und kann nun fahren da die kawa nun vorgegaukelt bekommt das die Kupplung permanent gezogen ist.

  • Gruß aus Wien retour :zwinker:

    zum Thema krrrrrrr beim Starten

    denke, du solltest mal die Batterie checken. Wenn bei meiner C diese leer wird oder viel zu wenig Flüssigkeit drinn ist :whistling:
    damn passiert das auch

    LG Michi

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Die Steckverbindung (japan stecker, links neben dem Kühler) zum Kabel des Seitenständerschalter anscheinend locker.
    Benefit des Ganzen: nun geht auch die Hupe wieder :thumbsup: , scheint am selben Stromkreislauf zu hängen.
    Reparaturbuch ist auch unterwegs, nun kann ich mich um den Rest kümmern.

    Btw. da mein Buch noch nicht da ist, kann mir bitte jemand das Drehmoment der Schrauben, welche die vordere Bremsanlage an der Gabel halten mal nachgucken ?
    (Möchte die Beläge wechseln)

  • Komme grad an mein Handbuch nicht ran. Ich glaub, an die Schrauben gehört noch ein Tröpfchen Schraubensicherung, wenn ich mich richtig erinnere.
    Kann auf jeden Fall nicht schaden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • lobo, Danke !!

    @Jens, da glaubst ganz sicher richtig :thumbup: erinnere mich auch dunkel daran bei anderen Bikes an der Stelle die Sicherung raufgeferkelt zu haben.
    Deshalb war ich auch eine Stunde in meinem bösen Keller und hab nach ihr gesucht *gg*