• Liebes Forum,
    ich möchte gerne mal wieder Euer geballtes Wissen anzapfen.
    Thema Reifen: Auf meiner EN 500 B sind zur Zeit Metzeler ME 880 Marathon 100/90-19 M/C 57 H (vorn) und 140/90 B 15 M/C 70 H (hinten), wichtig: hergestellt in Brasilien ! Die Reifen sehen von außen noch tip-top aus und die Profiltiefen sind gut 3 mm. Soweit wäre das ja gut, aber die DOT Zahlen sind etwas ernüchternd, nämlich 3304 und 0404. Das heißt, die Reifen sind jetzt fast 9 Jahre alt, aber der Vorbesitzer ist nicht viel gefahren. Soweit ich weiß, wird empfohlen nach ca. 6 Jahren zu wechseln. Zu meinem Fahrprofil ist zu sagen, daß ich hier in Frankreich hauptsächlich auf den Landstraßen unterwegs bin (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 90 km/h !) und nur selten mal schneller als 100-120 Km/h bin. Der ME 880 Marathon soll angeblich sehr langlebig sein. Kann ich damit noch eine Weile fahren oder ratet Ihr zum Wechsel? Freue mich auf die Antworten. :Bitte:
    Dank vorab,
    Lubo

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • solange du nur bei trockenem Asphalt und nicht schneller die die angegebenen km/h fährst, ist auch ein 9 jahre alter gummi evtl noch okay----aber

    kommst du damit auf eine etwas feuchten oder sogar nassen abschnitt, dann ist es mit der haftung sehr sehr schnell und vor allem plötzlich vorbei.
    zur sicherheit empfehle ich dir also, auf neue gummis zu wechseln.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • kann mich lobo zu 100% anschließen.
    Meine hatte bei den ersten Testfahrten hier im Schwarzwald etwa 7 Jahre alte Pneus drauf, gab selbst auf nur ganz leicht feuchtem Belag und leichter Schräglage den ein oder anderen Rutscher.
    Keinerlei Vergleich im Fahrverhalten zu den dann aufgezogenen neuen Reifen -> die Maschine hielt plötzlich wie angeschraubt auch auf feuchter Strasse.

  • Hi,

    nur als Hinweis: Ohne gute neue Reifen würde ich keine 100 Meter weit kommen :whistling::whistling:

    Und hole Dir wieder die Metzeler-das sind die Besten :thumbup:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • du und dein mopped fahren ja mehr waagerechht als senkrecht :zwinker:

    Ja, weil ich so einen niedrigen Schwerpunkt habe :pclachen:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Sie haben eigentlich mein Bauchgefühl bestätigt. Werde außerdem Hals Rat beherzigen und versuchen, wieder die Metzteler Marathon zu bekommen. Allerdings ist hier auf dem Lande ist die Auswahl nicht immer so groß und Preis und Lieferzeit oft zu hoch bzw. zu lang.
    Welche anderen Reifen könnt Ihr noch empfehlen?
    Wäre schön, wenn ich das wüßte, damit ich die eine oder andere Alternative habe.
    Gruß, Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Ich hatte vor den Metzeler den Dunlop, hielt 20.000 km in 2 Jahren, war bei Nässe und trockener Fahrbahn sehr gut.

    teste jetzt den Marathon, ob er länger hält.
    würde den Dunlop jederzeit wieder montieren lassen :thumbsup:

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • Der Michelin comander ist auch sehr gut geeignet, soll allerdings lt. Gerüchten nicht mehr produziert werden.
    ich fahr den schon seit 12 Jahren und bin mit laufleistumg ca.20tsd und Haftung sehr zufrieden

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Hallo und vielen Dank,
    Michi,
    lobo,
    derjuf.

    und um die Verwirrung komplett zu machen:

    Für mich ist das keine Verwirrung, ganz im Gegenteil, nun habe ich sogar drei Alternativen.
    Was immer ich jetzt finde, ist von Euch benutzt und getestet und für gut befunden worden.
    Was will ich mehr. :thumbsup:

    Nochmals danke und viele Grüße,

    Lubo.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Also ich würde entweder den Metzeler Marathon oder den Metzeler Marathon oder auch den Metzeler Marathon fahren :knutsch::baeh:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Also ich würde entweder den Metzeler Marathon oder den Metzeler Marathon oder auch den Metzeler Marathon fahren :knutsch: :baeh:


    Und wenn es den Metzler Marathon nicht sofort gibt würde ich auf den Metzler Marathon warten!!! :-)

    Neun Jahre altes Gummi sieht man an den Reifenflanken an ob der schon völlig hart ist oder immer gut geplegt wurde und noch nicht riesig ist.


    Ozzy

  • schau doch mal hier nach Reifen https://en500.com/www.mopedreifen.de

    Also ich muß sagen, daß mir diese Web-Seite sehr gut gefallen hat. Viele Dank für den Tip. Man findet relativ einfach ein paar Angebote und kann mithilfe der Icons auch sehen, welche Eigenschaften, bzw. Vor-und Nachteile der Reifen hat. Wobei ich nicht weiß, wer die Urteile fällt und ob diese immer objektiv sind. Die Preise scheinen sehr in Ordnung und selbst die Fracht für zwei Reifen nach Frankreich sind nur 14 €. Allerdings habe ich da ein kleines Problem. Ich selbst trau mir das Aufziehen nicht zu. Es mangelt allein am Kompressor und auswuchten kann ich schon gar nicht. Und welcher Mopedladen zieht schon gerne Reifen auf, die er nicht selbst verkauft hat. Aber als Orientierungshilfe finde ich den Link sehr gut.

    Also ich würde entweder den Metzeler Marathon oder den Metzeler Marathon oder auch den Metzeler Marathon fahren :knutsch: :baeh:

    Ich würde Dir ja so gerne glauben, zumal, wie ich schon schrieb, meine jetzigen, d.h. die des Vorbesitzers, auch Metzeler Maraton sind und ich, abgesehen vom Alter, nichts an ihnen auszusetzen habe. Ich habe auch immer ein gutes Fahrgefühl gehabt. Wobei ich sagen muß, ich bin bislang bezüglich Geschwindigkeit, Kurven und Nässe noch nie ans Limit gekommen.
    Was mich jedoch wundert, ist, daß der Marathon bei "mopedreifen.de" gar nicht so gut wegkommt. Besonders was Kurvenverhalten und Nässetauglichkeit betrifft. Und das wären für mich die wichtigsten Kriterien. Aber ich wiederhole nochmal: wer hat die Beurteilung vorgenommen und ist sie objektiv?

    Neun Jahre altes Gummi sieht man an den Reifenflanken an ob der schon völlig hart ist oder immer gut geplegt wurde und noch nicht riesig ist.

    Wie ich schon ganz zu Beginn sagte, sehen meine Marathon trotz der 9 Jahre tip-top aus. An den Flanken kann ich nichts erkennen, keine Unregelmäßigkeiten, keine Risse und die Profile noch mehr als ausreichend. Demnach müßte der Vorbesitzer sie gut gepflegt haben. Aber wie man Reifen besonders gut pflegt, würde ich gerne noch wissen. Daß man sie, außer beim Fahren, nicht extremer Sonnen- und UV-Strahlung aussetzt, ist ja klar. Daß man sie möglichst auch trocken und sauber hält und wenns geht, keinen extremen Temperaturen aussetzt, ist auch klar. Aber was darüberhinaus? Gummi kann man ja mit Talkum pflegen. Aber macht das jemand mit montierten Motorradreifen? Oder soll man das machen? Ich bin da einfach überfragt und für jeden weiteren Hinweis dankbar.

    Wie auch immer, in meinem Fall werde ich aus Sicherheitsgründen neue Gummis besorgen.
    Ich habe jetzt eine ganze Menge Informationen und mir bleibt nur noch die Qual der Wahl.

    Viele Grüße,
    Lubo, der Reifensucher.

    Gruß,

    der Lubo. :winke:


    N.B.: TÜRKISE galten schon im alten Ägypten als Heils- und Glücksbringer!

  • Ich selbst trau mir das Aufziehen nicht zu. Es mangelt allein am Kompressor und auswuchten kann ich schon gar nicht. Und welcher Mopedladen zieht schon gerne Reifen auf, die er nicht selbst verkauft hat.


    Also in Deutschland kannst du in jede Reifenbude die Mopped- und Autoreifen aufziehen gehen kost so um die 25,-€ .das Paar.

  • Und das wären für mich die wichtigsten Kriterien. Aber ich wiederhole nochmal: wer hat die Beurteilung vorgenommen und ist sie objektiv?

    Hi,

    also ich sags mal so, da hier immer gerne behauptet wird, ich könnte nicht anständig Motorrad fahren, kannst Du meinem Urteil ruhig glauben, denn ich vertraue den Reifen mein Leben an und ich weiß wo das Limit der Reifen ist. :knutsch:

    Und wenn mich jemand auf der Ente mit anderen Reifen überholen kann-bitte sehr, dann kaufe ich mir diese. :zwinker:

    Ergo bleibts bei den Metzeler :pclachen:

    Bezüglich der Haltbarkeit-bei meiner Fahrweise sind trotzdem 27000 km drin

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • also ich sags mal so, da hier immer gerne behauptet wird, ich könnte nicht anständig Motorrad fahren,


    :ironie: genau, du kannst nämlich gar nicht "anständig" motorrad fahren :pclachen: du kannst doch nur motorrad "schrubben" :respekt::ironie:

    Und wenn mich jemand auf der Ente mit anderen Reifen überholen kann-bitte sehr, dann kaufe ich mir diese. :zwinker:

    was meinst du mit "diese"? die ente oder die reifen? :thumbsup:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Dann müßtest du dir ev. eine türfise kaufen :pclachen:

    Könnt ja sein, das dich so eine überholt und ich meine jetzt NICHT mich dabei

    Unser größter Ruhm ist es nicht niemals zu fallen,

    sondern jedesmal wieder aufzustehen :zwinker:

  • :chopper:

    Und welcher Mopedladen zieht schon gerne Reifen auf, die er nicht selbst verkauft hat


    Ob die das gerne machen ist wir schnuppe , dann macht es ein andere und verdient sich die Knete . Es reicht aber oftmals schon aus mit den Preisangeboten aus dem I-Net zum Reifenfuzzi zu zu gehen und Ihm sagen : Kannst Du mir die zu dem Preis besorgen oderf nicht . Wenn er auf Deinen I-Net preis zuzüglich versand kommt O.K. dann iss gut .

    Wenn Reifen 9 Jahre alt sind stand das Mopped oder wurde geschoben .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: