• :chopper:

    So Leute habe heute meinen neuen Riemen von Optibelt eingebaut .

    Ist ein Riemen mit 135 Zähnen ( im Gegensatz zu den 137 Zähnen des Originals ) die von der Form her abgerundet sind . Ist ein HP - Riemen , passt rauf und läst sich spannen . Wie er läuft :kp: :kp: , mir fehlt noch der Bremsbowdenzug . Die Schneckenpost hatt es noch nicht geschaft die par Meter von Liftime zu mir . :patsch: :patsch:

    Werde bescheid geben wenn ich die ersten Meter hinter mir habe .

    Hier zwei Fotos .en500.com/index.php?attachment/5668/en500.com/index.php?attachment/5669/


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Original wäre im Netz für 470 € zu haben gewesen , ein passender anderer für 230 € im Netz . Jeweils zuzüglich der Versandkosten und Vorabüberweisung .

    Den Optibelt konnte ich vor Ort für 160 € bekommen so das ich ihn schnell und per Barzahlung bekommen .

    Wie gut der ist und wie lange er hält werde ich sehen . Wenn der 3 bis 4 Jahre hält wäre das für den Preis O.K. Ich etwas gespannt ob der mit zwei Zähnen weniger auch passt , war ein kleines Lotteriespiel weil eine Rückgabe nicht möglich gewesen wäre .

    Übrigens der alte hat 92071 Km drauf .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    So , heute die erste grössere zusammenhängende Fahrt ( 250 Km ) gemacht und kann von dem Riemen nichts negatives berichten . Läuft gut und bis jetzt auch geräuschfrei . Ich bleib drann .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hi,

    also meiner hält jetzt schon 12000 Km :thumbup:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo.

    Ich habe ein benutzte Rimmen für EN 500 bj 1990. Es ist noch gut, wenn jemand braucht das, kan man mich melden.

    Danke.

  • :chopper:

    Der Optibelt hatt ca 4600 Km runter und würde vieleicht noch 1000 Km bei ruhiger Fahrweise halten , doch ich will vorm Sommertreffen noch ne kleine Rundfahrt entlang der Östlichen Grenze von D bis hiauf nach Rügen machen . Das werden dann mit Sommertreffen so ca 2500 Km sein und das Risiko ist mir dann zu gross .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    Ich vermute mal das es daran liegt das der EN - Riemen trapezförmige Zähne hatt wärend der Optibelt halkreisförmige . Damit liegt die Kraft nur auf einer sehr kleinen Fläche an was dann dazu führen dürfte das der Riemen sich besonders zum Anfang sehr schnell stark einarbeitet , das mag jetzt weniger werden und wenn ich nur hier um den Kirchturm fahren würde könnte ich es drauf ankommen lassen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Ich vermute mal das es daran liegt das der EN - Riemen trapezförmige Zähne hatt wärend der Optibelt halkreisförmige .

    Ich hab grade mal nachgeschaut. Optibelt hat auch Riemen mit trapezförmigen Zähnen. Du hast also einfach den falschen Riemen gekauft.
    Du hast den HP-Riemen gekauft. Du hättest den ZR-Riemen kaufen müssen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Jens das ist möglich , ich habe mich da ein bischen auf die Auskunft meines Maschienenbauers verlassen das der HP Riemen die besseren Werte , was die Festigkeit anbelangt , hatt und ihn auf eigenes Risiko gekauft da der nicht als Motorradantrieb verkauft wird . Werde ich wohl unter Lehrgeld abbuchen müssen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • :chopper:

    die Idee Alternativen zu suchen


    Das werde ich auch weiterhin tun und so gesehen hatt er ja ein Jahr lang gehalten . Den Rest würde er warscheinlich auch noch halten und wenn ich um den Kirchturm fahren würde täte ich es auch riskieren .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P: