Oelkanalverschlußschraube EN 500 C

  • Hat einer ne Ahnung wo ich eine Oelkanalverschlußschraube für die C bekomme? Sie befindet sich ca. 5cm vom Oelkontrollfenster rechts und ist bei mir gebrochen als ich sie festziehen wollte.
    Versuche es zwar mit Spezialkleber wieder zu verbinden aber ne neue wäre schon sicherer so das geklebte überhaupt hält.
    Laut Buch Bild 307

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Hi Mario,

    sorry-aber wo fummelst Du denn dran rum :patsch: und dann noch auf den Spuren Schwarzeneggers :ironie:

    Öl wird mit der ÖLABLASSSCHRAUBE abgelassen Bild 245 Pos. 8

    Leider habe nur 2 davon-und die sind im Moped verschraubt :zwinker:

    Entweder ausmessen und im Schraubenhandel fragen-oder eben über Kawa für viel Geld.

    Oder Du kommst aufs Pfingsttreffen-da steht ein Motor :thumbup:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Sorry aber irgendwo wird der Motor oelig so das ich erstmal die Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfte bevor ich ne neue Deckeldichtung einsetzte.
    Konte ja nicht ahnen das da Gußschrauben sind.
    Aus den Fachhandel wird schlecht da die Schraube innen hohl ist und zum Kopf hin mit Loch für den Oeldurchfluss vermute ich.
    Meinst du der Kawahändler hat so was?

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Sorry aber irgendwo wird der Motor oelig so das ich erstmal die Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfte bevor ich ne neue Deckeldichtung einsetzte.

    Tja, nach fest kommt ab.
    Auch die Ölablassschraube wird nur mit 29 nm angezogen. Das ist etwas mehr als handwarm. Aber das musste ich auch vor einiger Zeit erst lernen.  :whistling: 
    Bist Du sicher, dass die Schraube kaputt ist und nicht das Gewinde im Motor? Das gibt nämlich üblicherweise viel eher nach, als die Schraube.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • War ein Bruch beim Loch zum Kanal. Das Gewinde konnte ich dann glücklicherweise mit den Finger leicht herausschrauben.
    Habe die Schraube auch schon bei WM-Bike gefunden. STOPFEN OELLEITUNG 15,40 €
    Der Kleber braucht auch noch paar Stunden zum aushärten.
    Es scheint wirklich nur die Schraube zu sein - nochmal Glück im Unglück gehabt.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Der Kleber braucht auch noch paar Stunden zum aushärten.

    Wenn Du schon ne neue Schraube in Aussicht hast, würde ich die Experimente mit dem Kleber sein lassen.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Das Kleben und das suchen nach dem Teil erfolgte ja zeitnah. Und wenn der Kleber hält kann ich sie wenigsten einparken weil sie im Moment den Platz fürs Auto blockiert.
    Teil ist bestellt und wird dann auch ausgetauscht und in Zukunft mit Samthänden behandelt.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • :chopper:


    und in Zukunft mit Samthänden behandelt


    besser wäre die mit nem Drehmomentschlüssel anzufassen . :dance:

    Nimm Dir die schraube und geh zur nächsten Werkstatt . Das sind standard - Hohlschrauben und kommen in vielen Motoren vor . Da Du die alte hast kann man gut vergleichen .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • ... so Schraube da und past :dance:
    jetzt nur noch die oelige Stelle finden. Vieleicht hat der Händler auch nur ein wenig zu viel gefüllt welches der Motor jetzt abwirft.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Muss das Thema nochmal aufgreifen.

    Habe die Schraube immer noch nicht dicht bekommen.
    Immer steht ein Tropfen unter dieser Schraube der beim fahren abgeworfen wird und auf den rechten Auspuff und Hinterrad sprenkelt.
    So lange die Original Fußrasten dran waren wurde es von diesen schon eher aufgefangen und nach unten geleitet.
    Der 21 mm O-Ring der in der Schraube eingefräst ist dichtet nicht genug ab. Habe auch schon andere Hart und Gummidichtungen ausprobiert ohne erfolg.
    Die neue Schraube habe ich allerdings damals wahrscheinlich zu fest gezogen. 18 nm sind ja nicht viel.
    Hat irgend einer auch schon mal das Problem gehabt oder noch Vorschläge, neuen O ring besorgen oder mal die Werkstatt anfahren. Denn so einen kleinen Drehmomentenschlüssel hab ich ja auch nicht.
    Ziehe nur etwas über handfest noch an.
    Das Problem bestand seit anfang an auch mit der alten Schraube deswegen hatte ich sie mir ja erst abgedreht

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Aber vorsichtig, dass nichts in den Ölkanal kommt!

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:

    Mario O Ring ist nicht gleich O Ring . Nicht nur der Außendurchmesser des Rings spielt eine Rolle sondern auch wie Dick der Ring ist . Da giebt es welche mit 2,0 mm und auch welche mit 2,5 oder auch mit 3,0 mm dicke .miss mal die breite und tiefe der Rille aus . Der Ring sollte etwas dicker sein als die Rille tief ist .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Abdichten habe ich mir auch schon überlegt und O Ring würde ich nur den originalen vom Ersatzteillieferanten nehmen nur befürchte ich da nur mäßigen erfolg.
    Ich werde es mit Jens Abdichtmasse versuchen, O Ring raus Dichtmasse rein und vorsichtig anziehen. Vieleicht geht es diesmal.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • vergiss die dichtmasse, ratzfatz ist der kleine ölkanal zu und dann hast du wesentlich später ein größeres Problem.
    nimm neuen o-Ring von original Kawasaki, sonst wird das auf Dauer nix.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Na, den O-Rind würde ich schon lassen. Nur etwas Dichtmasse unter den Kopf der Schraube.
    Wenn man da sparsam genug ist, sehe ich keine Gefahr, dass was in den Kanal gelangt.
    Aber das musst du selbst entscheiden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Aber warum habe ich das mit den anderen Gummi und Hartdichtungen nicht dicht bekommen, wenn jetzt der O Ring nur der Fehler sein soll ?(

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper: