Oelkanalverschlußschraube EN 500 C

  • Von welcher Schraube ist denn hier die Rede? Hast Du mal ein Bild oder so? Vielleicht habe ich das gleiche Problem!

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Habe ich jetzt gefunden ... das Bild 307. Aber welche Schraube genau er meint weiß ich immer noch nicht..... 5cm vom Ölkontrollfenster??????

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Ja das ist die schwarze Schraube ca.5cm vom oelfenster nach vorn. Wenn du dir beim link die Ersatzteile anschaust und den o Ring findest siehst du auch die Schraube

    Motor EN 500.jpg

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

    Einmal editiert, zuletzt von mario67 (1. August 2017 um 18:13)

  • Und Willi ist es die bei Dir auch oder bin ich ein Einzellfall?
    Hab ihr eigendlich alle einen kleinen Drehmomentenschlüssel?
    Ich hader mit mir da er nur selten benötigt wird.

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • :chopper:


    Naja schaden tut er aber auch nicht , zumindest bei den heutigen Motoren und den manchmal ziemlich engen Toleranzen . Da ist Handwarm oft schon zu viel .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Und welchen Bereich sollte man da wählen? Einen großen fürs Auto habe ich aber der geht erst bei 30 oder so los.
    Kannst du einen empfehlen

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Ich hab zwar einen kleine Dremo, benutze ich aber selten.
    Ich bin generell mit meinem Proxxon Werkzeug zufrieden.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • :chopper:


    Die kleinen gehen von 6 bis 30 Nm . Gibts von Proxxon im Baumarkt oder auch von Rothwald bei Tante . Ich würde den Proxxon vorziehen . Ist gutes Zeug .


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Die günstigen aus baumarkt oder von Tante oder polo haben allerdings meistens eine Ungenauigkeit von 5% oder mehr.
    Mein kleiner ist von hazet, war aber nicht billig.
    frei nach dem Motto, gutes Arbeit geht nur mit guten Werkzeug :schrauber::zwinker:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Ja, da gibt es ja auch noch ne Schraube... Sehe ich bei mir nicht, da die Vorverlegte davor liegt. Nein, meine ist dort dicht. Also wenn die Schraube nicht dicht ist, dann würde ich die Dichtung vermuten. Ein noch stärkeres Anziehen bewirkt da nix. Gehe mal davon aus, das die mit 10 bis 12 NM angezogen wird. Seltsam ist das schon, das die nicht dicht wird. Sicher das es daher kommt?

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Da nur an dieser Schraube ein Oeltropfen hängt gehe ich davon aus.
    Alles andere ist trocken zumindest bei kurzen Fahrten und es sind 18 Nm

    Grüße aus der Senfstadt Bautzen
       :zwinker: Mario :chopper:

  • Bei der Enne meiner Frau habe ich das Problem das oben am Lichtmaschinengehäuse an der Lüftung ab und an etwas Öl ausgeworfen wird. Dieses Öl tropfte dann über den Krümmer zu Boden. Da habe ich auch lange gesucht ehe ich das gefunden hatte.

    :wall: Was Dich nicht umbringt, macht Dich nur noch härter :whistling:

  • Kurz am Rande eine Anmerkung zu Drehmomentschlüßeln:

    Wie Lobo passend angemerkt hat ist bei Billigware die Toleranz sehr hoch und gerade im kleinen Bereich
    schon doof wenn man mit 1-2 Nm mehr anzieht.

    Und ganz wichtig ist das im unteren Drittel des angegebenen Arbeitsbereich ein Drehmo nicht
    benutzt werden sollte aufgrund zu höher Abweichungen.
    Als Beispiel auf dem Drehmo angegebener Bereich 10-30Nm nicht unter 10Nm nutzen.

    Das sollte man bei Kaufüberlegungen schon bedenken!

    Und ganz wichtig: NACH der Nutzung den Drehmo entspannen,
    sonst hättet ihr euch das Geld für den Schlüssel sparen können,
    denn die Spannfeder wird durch dauerhafte Belastung beschädigt

    Life is not always a matter of Holding good Cards...
    but sometimes playing a poor Hand well!!

  • Und darauf achten-billige DRMS haben keinen Linksdrehmoment!

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.