Probleme mit Leistungssteigerung nach "öffnen"

  • Hallo Leute, ich bin der Ralle aus Thüringen, meine EN 500 A, Bj. 92 habe ich schon seit 1995. Auch wenn die verschiedenen Werkstätten (die natürlich auch Händler waren ) mir seit 10 Jahren erzählen, ich sollte die alte Karre endlich entsorgen und mir eine Neue kaufen, bleibe ich standhaft. Ich werde mit diesem Motorrad zusammen ein "Oldtimer".
    Lacht nicht, aber ich habe mich jetzt entschlossen die Drosselung herauszunehmen, da ich das Motorrad dann bei unserer alljährlichen Ausfahrt nicht immer so "treten" muß, um an den anderen dran zu bleiben.
    Jetzt zu meiner Frage (ich bin nicht technisch sehr bewandert). Das Ändern der Luftzufuhr (das/die Dingsda im Vergaser wurden durch Originalbauteile entsprechend Hersteller ersetzt) hat nicht viel gebracht, das Motorrad läuft jetzt ca. 130 km/h, es sollte aber vielleicht so ca. 150 km/h fahren. Jetzt sagt mir der Mann aus der Werkstatt, ich solle mir einen neuen Auspuff zulegen, da es an diesem liegen könnte... Neue Auspuffanlagen sind nach meinen Recherchen sehr schwer zu bekommen und auch richtig teuer. Irgendwie kommt mir das spanisch vor. Der Auspuff ist original, o.k., er ist mal von einem Profi geschweißt worden, hat aber nie geklappert oder so. Der Schrauber von der Werkstatt sagt, vielleicht (wenn ich das schon höre) hat sich ein Blech gelöst und deshalb den Abgasweg verengt, weshalb wiederum die Leistung nicht kommt.
    KANN DAS SEIN?
    Gruß
    Ralle

  • hallo Ralle, willkommen im Forum.
    wenn sich durch die neuen vergaserschieber an der leistung nichts geändert hat, dann hat dein schrauber schlicht was falsch gemacht.
    1. hoffe ich, das du die alten teile von dem schrauber mit zurück bekommen hast, denn die wahren ja nicht defekt.evtl hatt er die gleichen schieber nur neu montiert, dann hast du natürlich keinen gewinn.
    2. wenn der auspuff ne macke hätte bzw. "zu" wäre, dann hättest du schon vorher gewaltigen leistungsverlust beklagt.

    wann wurden denn die ventile das letzte mal kontrolliert?

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • GHallo Lobo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Genau das, was Du sagst vermute ich auch. Ich behandele das Motorrad sehr gut. Es geht jedes Jahr über den Winter zum Schrauber, mit Komplettdurchsicht. Ventile wurden letztes Jahr gemacht, dazwischen bin ich nur ca. 1.500 km gefahren.
    Ich glaube ich meine es zu gut mit dem Schrauber...
    Kann man den Auspuff auf Widerstand prüfen (lassen). Kann man die Leistungssteigerung nicht an Hand der Kopression messen?
    Ich bin da etwas hilflos, wenn der Schrauber dies und das sagt!!!
    Gruß
    Ralle

  • Hallo Anja,

    vielen Dank für Deine Antwort. Die Teile sind noch in der Werkstatt, so wie das ganze Motorrad auch. Es bleibt immer im Winter dort, schön warm, Batterie wird geladen und Durchsicht usw. Das ist ein Serviceangebot von einer Kawa VERTRAGSWERKSTATT/Händler.
    Du fragst ja auch nach den Teilen, warum? Ich glaube einfach nicht, dass er mir die alten Teile für ZWEIHUNDERTirgendwasEURONEN einbaut.
    Gruß Ralle

  • Du fragst ja auch nach den Teilen, warum? Ich glaube einfach nicht, dass er mir die alten Teile für ZWEIHUNDERTirgendwasEURONEN einbaut.

    Normalerweise muss er nur die kleinen Löcher in den Schiebern mit 2 Kupferhülsen zu je zweifuffzig verschließen.
    Aber ich hab das Gefühl, der möchte Dir viel lieber ein anderes Motorrad verkaufen......

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Hallo Ösie, Hallo Jens,
    vielen Dank auch Euch für Eure Antworten. Jetzt fällt mir auch ein, warum das nicht funktioniert hat...
    Die Maschine war durch die Bohrungen im Vergaserschieber gedrosselt.
    Der Schrauber hat nämlich genau das als erstes versucht, nämlich die Löcher zu schliessen. Er wollte irgendwas mit Dingsad-Bronce machen. Er hat damals (im Herbst) gesagt, das funktioniert leider nicht und müsse nun die Originalbauteile bestellen... ok. Dann begreife ich jetzt allerdings auch, das es nicht an den Bohrungen liegt, da er ja beim Versuch die Löcher zu schliessen und beim Versuch mit den neuen Schiebern das gleiche unbefriedigende Ergebnis erzielt hat. Es liegt also an etwas anderem - vielleicht doch der Auspuff?
    Ich hatte im Sommer allerdings keinerlei Probleme, gedrosselt lief das Motorrad locker 120 bis 130 km/h.
    Woran könnte es noch liegen? Ich weiß das die Drosselung, selbst Baujahrweise unterschiedlich ausgeführt wurde, jedoch sicher nicht in Kombination, als z.B. diese Löcher und eine weitere Maßnahme oder?
    Gruß
    Ralle

  • es gibt eine drossel mit 27 ps oder 34 ps.
    so.
    soweit ich weisß ist die 27iger mit langen schiebern und bohrungen.während es die 34iger mit kurzen schiebern mit bohrungen gab oder nur mit langen schiebern.
    wenn du die langen schieber hast und jetzt geschlossene bohrungen,dann hast du jetzt 34 ps.
    dann ist sie nicht wirklich schneller,deine maschine... :zwinker:

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • da fällt mir noch etwas ein, das wichtig sein könnte: Das Motorrad war noch nie "offen", ist also neu als gedrosselte Maschine verkauft worden.

    Gruß
    Ralle

  • :chopper:
    Ob Du lange oder Kurze Schieber hast kannst Du ganz einfach feststellen : Von hinten rein schauen und ohne Zündung den Gasgriff voll aufziehen , den Schieber solltest Du mit dem Finger ganz leicht so hoch schieben können das er den Querschnitt des Ansaugstutzens nicht mehr einschränkt .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Hallo Anja,
    tja lange Schieber, kurze Schieber, weiß ich nicht so richtig.
    In den Papieren steht: Krad mit Leistungsbeschränkung KW 20/8000. Also 27 PS gedrosselt. Dann hätte ich jetzt 34 PS, also 25 KW.
    Heißt das das war es!!?? Ich denke das Motorrad kann 46 PS oder 34 KW???????
    Muß es dann ein anderer Schieber sein??
    Gruß
    Ralle

  • Hi, also ich tippe auch mal auf ein Problem mit dem entdrosseln. Eigentlich muss man nur mit einer Hülse die Bohrung verschließen. Das sollte eine Kawa Werstatt hinbekommen. Das mit dem Zinn oder so ist nicht die übliche Vorgehensweise. Oder Du hattest die komplett anderen Schieber drinn, die müssen dann komplett getauscht werden. Anscheinend hat er so wie Anja sagt wieder die gleichen bestellt. Obwohl ich mir das bei einer Kawa Werkstatt nicht so richtig vorstellen kann.
    Irgendwo im Forum gabs mal Bilder und Maße von den verschiedenen Schiebern. Vielleicht kann die mal jemand suchen. Kannst Du Dir dann ja mal angucken. Oder es wohnt ein Forumsmitglied mit Schrauberkenntnissen in Deiner Nähe und Du kommst bei dem mal auf nen Kaffee vorbei und Ihr schaut mal in die Vergaser.
    Lass Dir die Enni nur nicht abschwatzen :patsch:
    Wenn sie gescheit entdrosselt ist rennt sie 160-170 Kmh. :x(::x(:
    Mfg

  • @Ralle
    Das Motorrad kann sogar 50 PS. :dance::dance: Ist ja ein A Modell.
    Such mal im Forum nach den Bildern von den Schiebern.
    Keine Bange, wir kriegen die Enni schon schön schnell..
    Mfg

  • Liebe Mädels und Jungs,
    es ist fazinierend, wie effizient so ein Forum sein kann und echt traurig, dass ich jetzt als echter Laie zur KAWA-Werkstatt gehen muss und denen das erklären muss.
    Vielen Dank Euch allen!!!!!!!!!!!!
    Ich wohne in der Nähe von Ilmenau, im Wald, wenn Ihr mal einen Ausflug auf einen Kaffe machen wollt - gern
    ralph.riesmeier@foamglas.de
    Mein "Hauptmotorrad" ist übrigens ein Berliner Roller mit Anhänger Campi von 1962. Den Anhänger habe ich so umgebaut, das der Hund auch mitfahren kann.
    Ich suche dann mal nach den Bildern...
    Danke nochmals
    Ralle

  • @Ralle
    Nochwas zu den alten Schiebern. Ob er nun andere oder die gleichen bestellt hat oder nicht, Du solltest Dir auf jeden Fall die alten aushändigen lassen, die sind nämlich nicht gerade billig. Und kaputt waren die ja nicht. Die kosten doch pro Stück so um die 100 Euro (oder sogar mehr)
    Willst Du dem die Dinger schenken :silly::silly:
    Nimm die mal schön mit. (schön vorsichtig mit den Membranen umgehen !!!!) Außerdem kannst Du die dann Fotografieren und ausmessen um die Fotos dann ins Forum zu stellen. Dann können wir Dir ganz genau sagen, welche Schieber das sind und wie sie entdrosselt werden usw. usw.
    Mfg

  • Hallo,

    bitte sagt wenn ich mich irre, aber waren bei 27 PS nicht noch zusätzlich Scheiben am Ansaugkanal ? :kp:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Kann vielleicht noch jemand zur letzten Frage von Stephan etwas sagen???
    Das wäre ja dann eine Kombination aus Schieber und Scheiben bei der Drosselung.

    LG
    Ralle

  • zumindest gib es diese Drosselschaiben für die EN .Wäre auch mein Tipp.

    Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören. In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz.

    -Dalei Lama-

    Pitti aus KR