Mal was anderes ausprobieren

  • Also da gibts sicher spritzigere Modelle.
    Ich für meinen Teil komme damit zwar schnell genug um die Kurven, mir fällt es aber mit einer kleineren 600er um einiges leichter.
    Bin da aber kein Maßstab.
    Bei längeren Touren versuche ich immer ein vernünftiges Verhältnis zwischen Wegstrecke und aufgewendeter Zeit hinzubekommen.
    Da stört es mich nicht, wenn mal 150/200 km Autobahn dazwischen sind.
    Insofern ist die Maschine für mich super. Wenn du ein Kurvenjunkie bist, wäre was anderes vielleicht besser.

  • Ok. Da lohnt sich auf alle Fälle eine Probefahrt. Eines der Hauptkriterien für mich ist der Kardanantrieb. Von der Auswahl her gibt es da kaum Alternativen. Es soll schon ein Tourer/Sporttourer sein. BMW kommt für mich nicht in Frage.

  • Ja, aber fährt sich absolut leichtfüssig.
    Und es ist das erste Moped an das man kein Zubehör fingern muss.
    Alles dran!

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • ich habe die Maschine schon über 6 Jahre und noch keinen Ärger damit gehabt, außer dass ich Zwerg mit dem rangieren etwas kämpfen muss. Ich habe sogar noch die erste Batterie drin seit :zwinker: 2009

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hattest du eigentlich mal was an der Sitzhöhe verändert?
    Weiß jetzt nicht wie die Originalhöhe bei meiner XJ ist, hatte aber wie gesagt mit meinen 1,70 Probleme und deshalb den Tieferlegungssatz drin.

  • Bei der FJR kannst Du die Sitzhöhe verstellen. Allerdings ist sie sehr breit und das ist blöd beim Rangieren.
    Anhalten und mit beiden Beinen auf den Boden kommen geht.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Also ich finde die Honda CBF600/1000 super!
    Schon gefahren, klasse Mopped!
    Sitz kann man in der Höhe, wie auch Windshield, verstellen und definitiv nicht sehr hoch!
    Bin 1,78m und MUSSTE den Sitz nach oben stellen.
    Handliches Mopped was auch noch gut aussieht m.M.n..
    Nur der Klang ist, für mich, Original etwas zu dezent. Aber schönes Dingen.

  • Ich hab da noch eine andere im Auge:
    Yamaha FZ6 Fazer S2 (RJ14).
    Hat jemand mit so einer schon Erfahrungen sammeln können, oder besitzt jemand von euch sowas? Scheint etwas sportlicher zu sein und nicht so schwer.
    @Hall: ich weiß, kein Kardan und kein Riemen ;)

  • @Hall: ich weiß, kein Kardan und kein Riemen

    Und scheisse zu fahren, Irina hatte die 1000er. Untenrum lahm und erst bei 7000 U/min Leistung pur, da dreht es dich schnell aus der Kurve.

    Bild2.jpg

    Gut, die 600 er hat nicht die Leistung, ist aber auch nur ein Moped für 2-3 Jahre, dann will man(n) mehr.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Es kommt auch immer auf die Fahrweise an und was man mit dem mopped machen will. Ich fahre eben gerne sportlich - da mußte ich die Fazer eben auf Drehzahl halten, damit es Spaß macht. Dabei ist mir öfter mal beim Rausbeschleunigen aus der Kurve das Hinterrad weggegangen - war aber nicht weiter problematisch, wenn man sich dran gewöhnt hatte :zwinker:
    Will man eher normal fahren, ist es schon eine Option, da sie sich recht einfach fahren läßt.

    Ich für meinen Teil hab mich eben für die GSX1250 (Nachfolger der Bandit) entschieden, da sie ordentlich Drehmoment von unte raus hat und vom Handling finde ich sie auch super :x(:
    ... gut sie ist kein Leichtgewicht, aber ich bin kein Riese, habe sie nicht tiefer gelegt und komme trotzdem damit gut zurecht :thumbsup:

    Liebe Grüße

    Irina :hexe:


    Nieder mit der Schwer-Kraft,

    es lebe der Leicht-Sinn!

  • Ok. Da lohnt sich auf alle Fälle eine Probefahrt. Eines der Hauptkriterien für mich ist der Kardanantrieb. Von der Auswahl her gibt es da kaum Alternativen. Es soll schon ein Tourer/Sporttourer sein. BMW kommt für mich nicht in Frage.

    Moin,
    ich habe schon mehr als 30 Motorräder besessen, fahre gerne Kurven, aber auch mal gerne Autobahntempo!
    Habe mehr durch Zufall die XJ 900 Diversion gekauft! Bin damit 100% zufrieden, fahre allerdings alleine!
    Preis / Leistung für mich top!
    Gruß
    Ingo

  • Da muss ich wohl einige ausprobieren.
    Ich fahre gerne etwas längere Touren, so um die 200 bis 300 km. Bin nicht so ein Kurven Jäger. Eher etwas gemütlicher. Aber, wenn es sein muss, auch mal Autobahn. Vielleicht doch die FZ6. Mal schauen, ist momentan eh zu frisch draußen, für einelängere Probefahrt.
    Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen.

  • Hi,

    nur mal als Tip, die 1250 Bandit mal ins Auge fassen, fang bitte erst nicht mit nem 600/650 er Vierzylinder an, das macht nicht lange Spass.
    Preislich gibt sich das nicht viel, fahrtechnisch sind es aber Welten.
    Hier geht es nicht ums Heizen oder Kurvenjagen, sondern einfach um das souveräne Beschleunigen :D

    Und es gibt die GSX-F 1250 auch schon als Tourenmoped mit Koffer Hoher Scheibe und Stürzpads.

    Ausserdem lässt sich die GSX für nen 1000er auch auf Riemen umrüsten. :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Weitere unterschiedliche Optionen/Ansätze wären Versys und mal ganz anders KTM Duke ;)

    Mir persönlich hat’s die neue CB1000R unheimlich angetan.
    Mir fehlt da nur noch‘n kleines brauchbares Windshield.
    Mal ne Überlegung zum Sommer.
    Aber definitiv ABS, Trakionskontrolle und elektronischer Gasgriff will ich anbei falls ich ernsthaft doch nach‘n Sport“Tourer“ mal schiele.

    Einmal editiert, zuletzt von Er.Em. (24. November 2017 um 23:04)

  • Aber definitiv ABS, Trakionskontrolle und elektronischer Gasgriff will ich anbei falls ich ernsthaft doch nach‘n Sport“Tourer“ mal schiele.

    Du hast den Autonomen Fahrassistenten vergessen :aetsch:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Hallo ,

    also ich hatte auch schon einige Mororräder und Big Scooter in 38 Jahren meiner Fahrlizenz.
    Von dem voll ausgerüsteten BMW Bike bis hin zum ultimativen T-MAX Scooter mit allen
    elektronischen Schnickschnack habe ich letztendlich alles verkauft und mir eine simple EN500B :thumbsup:
    zugelegt mit der ich übrigens sehr zufrieden bin . Klar der ein oder andere wird vielleicht sagen
    ,, wieso macht man das denn ,, Aber ich finde ,, Back to the Roots ,, hat auch seinen ganz eigenen
    Charme und einen Hauch von Nostalgie . Außerdem wird dieses Bike langsam rar auf deutschen
    Straßen und ich finde das hat schon was , etwas was nicht jeder fährt . Oder ??

    Natürlich kann jeder fahren was er möchte und dieser Beitrag nur meine persönliche Meinung :D .

    MfG Peter