Anleitung Ventile einstellen und Steuerkettenspanner

  • in dem link steht nur mit wesentlich mehr worten das drin, was schon Jens im 2.post in diesem thread beschrieben hat.
    so what :baeh:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Wie ist das bei dem 500er Motor: wird das Ventilspiel wegen Verschleißes größer oder wird es kleiner, weil sich sich Ventile in die Sitzringe einschlagen?

    Meine hat jetzt schon etwas über 9200 km runter und ich überlege wegen der 12000er Inspektion, also so in drei bis vier Jahren,
    ob ich die Ventile dann eher am unteren oder oberen Limit einstellen sollte, um die Ventilspielkontrolle so auf ca. 20000 km auszudehnen.

    p.s.: Wer hier vermutet, etwas von leichter Ironie bzgl. der Kilometer gelesen zu haben, hat richtig gelesen... :rolleyes: - aber es ändert am Sachverhalt nichts: ich mag die Ventilfummelei nicht sonderlich ^^

  • Ja, sie läuft sauber. Aber ist es dann nicht, wenn das Ventilspiel so gering geworden ist daß sie nimmer richtig läuft weil vor allem das Auslaßventil nicht mehr richtig schließt,
    zu spät und das Ventil dann schon durch fehlende Wärmeableitung angepickert?

  • :chopper:
    Ich wills mal so sagen .
    Ich habe meine B mit ca 38 000 Km 2008 gekauft und die Ventiele bei ca 80 000 Km 2012 Die Ventiele im Rahmen des Austausches der Ventielschaftdichtungen nachgeschliffen und neu eingestellt .
    Ob der Vorbesitzer schon mal was drann gemacht hatt weiss ich nicht .

    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Zitat

    Wie ist das bei dem 500er Motor: wird das Ventilspiel wegen Verschleißes größer oder wird es kleiner, weil sich sich Ventile in die Sitzringe einschlagen?


    nur mal zum Verständnis:
    grundsätzlich wird das Ventilspiel kleiner, weil sich die Ventile langsam in die Sitze einarbeiten.

    Zitat

    ob ich die Ventile dann eher am unteren oder oberen Limit einstellen sollte, um die Ventilspielkontrolle so auf ca. 20000 km auszudehnen.


    leider falsch, denn durch größeres spiel wird nicht automatisch der Prüfungsintervall verlängert, am unteren Limit aber auf jeden fall verkürzt!

    und wenn du es jetzt einmal kontrollierst und richtig einstellst, hast du für die nächsten 12000 km ruh, was bei deiner angegebenen laufleistung also mind 10 Jahre sind. Hut Ab!!! :pclachen:

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

    :aetsch:

  • Sachd ma, Frojnde und Gubferstäscher, däuschd mich mejn Gefiehl - oder mochd Ihr eusch wirglisch über misch lusdisch? :whistling:

    Isch sach Eusch was (auf hochdeutsch): wenn Ihr jemals sowas das hier http://databikes.com/imgs/a/b/t/v/h…_1984_1_lgw.jpg auf Pneumant-Reifen,
    die so "elastisch" wie ein 30 Jahre alter luftgetrockneter Streifenkaugummi waren, 'nen Winter über un-, um- und sturzfrei gefahren habt/seid - ja, dann könnt Ihr frozzeln.
    Aber wirklich erst dann! :silly:

    :zwinker:

  • :chopper:

    Aber wirklich erst dann


    Na dann darf ich doch . Mit dem Model , dem Vorgänger und auch dem Nachfolger habe ich so manchen Wettkampf bestritten und sogar mit dem grossen Bruder . Den hab ich übrigens noch heute in zweifacher ausführung in der Garage zu stehen . Warum erhalten eigentlich sooo viele Sachsen Asyl in Meck-Pomm ??


    Oesie

    :chopper: Das Leben ist zu kurz um traurig zu sein . :P:

  • Naja, die Sachsen und die Preußen waren immer schon irgendwie miteinander "verbunden": des einen Glanz und des anderen Gloria. 8)

    Als ich vom S 50 auf die 150er umgestiegen war, kam die mir groß und schwer vor - aber heute, nach der doch recht schweren ENte,
    würde ich die wohl als Spielzeug empfinden.
    Und doch hatte ich vor zwei Jahren überlegt, mir zum Wiedereinstieg erstmal eine 125er zu holen und im darauffolgenden Jahr was größeres.
    Hatte dann kurz vorm Kauf der ENte nochmal zwei Fahrschulstunden genommen, auf 'ner 125er, aber da dann doch gemerkt, daß die kleinen Chopper doch zu klein sind.