Zahnriemen EN 450A1 LTD

  • Hallo Forum!

    Bin hier ganz neu im Forum und möchte allen viele Grüße übermitteln (ich komme aus der Nähe von Bonn. :winke:

    Habe mir vor kurzem ein EN 450 Baujahr1986 30000 milen gelaufen, zugelegt und habe natürlich direkt eine Frage.

    Ich war ganz überrascht zu welchem Preis dieser Riemen verkauft wird (325.-€) , echt nicht preisgünstig. Habe auch schon hier im Forum so einige Berichte über das Thema Riemen gelesen, waren sehr hilfreich. Aber jetzt zu meiner Frage.

    Der Riemen hat für die 450er ja die Maße 14mm Teilung * 40mm Breite und 128 Zähne. Diese Größe gibt es im Internet nicht. Ich habe nur Riemen mit 127 Zähnen gefunden, würden diese Riemen (Preis 110.-€) auch passen?

    Danke für Eure Hilfe :ente2:


    Gruß

    Güni

  • Hi,

    ich habe an der EN gerade einen neuen Riemen aufziehen lassen, dieser hat sogar 2 Zähne weniger und passt trotzdem.

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Ich bezweifle stark dass der von Dir gefundene Riemen (der hier? ) die bei einem Mpopped geforderte Lastklasse (Zugfestigkeit) hat und daher von einem Experiment dringend abraten.
    Beim Hersteller Optibelt wäre das die Klasse HP.
    Die 127 Zähne passen problemlos.

    Wenn Du Dich noch brav hier vorstellst + ein hübschen Ava dazumachst kann ich Dir gerne eine Bestellnummer + den passenden Händler dazu nennen welcher für den HP 161,- Euro incl. Lieferung will. :baeh:
    Gruß JuF

  • ...naja, fast :baeh: wir freuen uns hier immer über ein AVA Deines Gesichtes :zwinker: will aber mal nicht so kleinlich sein...
    Am besten Du rufst dort direkt an, und klärst alles telefonisch.


    Blatt & Co GmbH
    Im Klauenfuß 16
    D-74172 Neckarsulm
    Telefon 07132-9761-0
    Telefax: 07132-5886
    Info @gummi-blatt.de
    https://en500.com/www.gummi-blatt.de


    Zahnriemen Type 14M-HP 1778 14M HP 40

    Gruß JuF

  • Danke für die Info.

    Wie chon erwähnt Laufleistung 30000 Milen, müssen die zahnriemenräder auch getauscht werden.

    Gruß

    Günter

  • Hast Du denn Probleme mit dem Riemen? Ansonsten hält auch auch gern mal 80 - 100.000 km.

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • Tja, dann würde ich es einfach so lassen. Warum was reparieren, was nicht kaputt ist... :kp:

    Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist Dein Einstellung zum Problem. (Cpt. Jack Sparrow)

  • aaaaaaaaaahhhhhh! du traust dem teil nicht .
    aber so schnell fliegt da nix.schau ihn dir doch mal genau an.sieht er ok aus und du findest nix auffälliges,dann laß ihn noch ne ganze weile drauf :zwinker:

    gruß anja

    :xmas:


    Es ist nie zu spät für eine fröhliche Kindheit! :aetsch:

  • Der Riemen von einer LTD hält bis zu 96000 km, das wurde hier im Forum gestestet :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • 96000 Laufleistung, dann halten wohl auch die Motoren viel aus :thumbsup:

    Die ehemalige GPZ meiner Frau (gleicher Motor mit 60PS) nähert sich den 130000 km und schafft die Ölwechselintervalle noch immer ohne Nachfüllen :zwinker:

    Stephan aus Castalla/Spain :Fire3:


    Du bist nie zu alt, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.

  • Moin zusammen,

    wie schon erwähnt, brauche ich einen neuen Zahnriemen, da Kukident auch nicht das hält, was es verspricht. :thumbdown:

    Der Juf hat mal den Riemen von Blatt & Co GmbH Type "14M-HP 1778 14M HP 40" erwähnt.
    Ist das immer noch die Wahl bei Alternativ-Riemen, oder gibt es andere Empfehlungen :?::?::?:

    Voll geil, wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller 8)

  • yepp meine vierschnuffziger hat wohl nen anderen verbaut.
    Dem netten kompetenten Herrn mit dem ich mich damals telefoniert habe trau ich aber auch zu dass er auch nen passenden für die 500er aus dem Hut zaubern kann.
    Hatte mir folgendes dazu notiert:

    Blatt & Co GmbH
    Im Klauenfuß 16
    DE-74172 Neckarsulm

    Tel: + 49(0)7132 / 9761-0
    Fax: + 49(0)7132 / 5886
    eMail: info@gummi-blatt.de

    Mario Sigloch
    Einkauf / Verkauf
    Tel: + 49(0)7132 / 9761-13
    Fax: + 49(0)7132 / 9761-413
    eMail: msigloch@blaco.de
    I-Net: https://en500.com/www.gummi-blatt.de

    Artikelnummer: 1778-14M-A 40mm breit
    Kosten: 95,07 euro zzgl. Versandkosten

    soll sowohl für die A, die B, als auch für die LTD passen.


    Gruß Jürgen